Wolfsburg. Fabian Riaz steht seit vielen Jahren hinter dem VfL – und ab heute Abend vor der Kamera.

Ob Manchester, Lille oder Eindhoven, Cottbus, Bremen oder München – Fabian Riaz hat den VfL Wolfsburg, seinen Lieblingsklub, auf den großen und kleinen Fußballbühnen Europas und Deutschlands begleitet. Von heute Abend an steht er selbst vor einem Millionenpublikum: Der 30 Jahre alte Schöninger tritt bei der Castingshow „The Voice of Germany“ an – und der VfL wird eine kleine Rolle spielen.

Riaz ist Fan der ersten Stunde. Erstmals überhaupt in einem Fußballstadion war er am 11. Juni 1997. Klingelt’s? Richtig: Es war der Tag des legendären Aufstiegsspiels. Im Stadion am Elsterweg empfing der Wolfsburger Zweitligist von Willi Reimann den direkten Konkurrenten Mainz 05 und stieg dank des umkämpften 5:4-Sieges ins deutsche Oberhaus auf. „Das war“, sagt Riaz, „auf jeden Fall ein prägendes Ereignis.“ Und er blieb am Ball. Im Jahr 2002 holte er sich seine erste Dauerkarte, bis heute hat er sie nur in zwei Spielzeiten berufsbedingt nicht gehabt. Ansonsten ist er Stammgast in der Nordkurve der VW-Arena.