Schöningen. Sein Auftritt in der TV-Castingshow läuft am Donnerstag, 25. Oktober, auf Pro Sieben. Daumen drückt ihm vor allem seine Verlobte Jamie-Lee Kriewitz.

Eine Schöninger Stimme will „The Voice of Germany“ werden: Fabian Riaz aus dem Kreis Helmstedt tritt bei der achten Staffel der Castingshow an. Sein Auftritt wird am Donnerstag, 25. Oktober, ab 20.15 Uhr bei Pro Sieben ausgestrahlt. Mit seiner Interpretation von Michael Schultes ESC-Erfolg „You let me walk alone“ erhofft sich der 30-Jährige, das Jury-Quartett von sich überzeugen zu können. „Ich finde den Song super. Die Ballade ist tieftraurig und hat viel Gefühl. So etwas mag ich“, sagt er. Bereits Anfang Juli fanden die Aufzeichnungen in den Fernsehstudios von Berlin-Adlershof statt. Ein Ort, den Riaz noch gut kennt. Denn 2015 gehörte er zum Fanclub von Ayke Witt und begleitete ihn zu den Shows. Der Musiker aus Groß Twülpstedt kam damals bis ins Finale, erreichte den zweiten Platz.

Nun gehört Riaz zu den etwa 150 Talenten, die den Weg durch die offenen Castings und Scoutings geschafft und sich gegenüber Tausenden durchgesetzt haben. „Schon jetzt kann ich sagen, dass ,The Voice’ mich unglaublich weitergebracht hat. Dazu zählt nicht nur der Umgang zwischen den Talenten, den Juroren und der Produktionsfirma, sondern auch die vielen Kontakte, die ich knüpfen konnte.“ Seine Erlebnisse bei der Casting-Show wird Riaz regelmäßig auf seiner Instagram-Seite präsentieren.