Braunschweig. In Ludwigsburg beginnt die Bundesliga-Runde im Standard-Formationstanzen. Die Braunschweiger wollen sich den Titel holen.

In keinem anderen Land gibt es im Standard-Formationstanzen einen geregelten Ligabetrieb wie in Deutschland. In Russland oder Polen oder den Niederlanden steigt keine Mannschaft aus der 1. Liga ab, wenn es mal ganz schlecht läuft. Es gibt dort nicht einmal eine „Spielklasse“. Deshalb ist die Bundesliga etwas ganz Besonderes mit ihren fünf Turnieren.

Und nebenbei lernen die Sportler so etwas wie Wettkampfhärte. Am Samstag geht es los in die neue Saison, traditionell mit dem Turnier in Ludwigsburg. Natürlich mit von der Partie ist die Mannschaft des Braunschweiger TSC, der deutsche Meister, der Bronzemedaillengewinner der jüngsten Weltmeisterschaft in Pecs. Nur um Haaresbreite schrammten die Löwenstädter da an Silber vorbei.