Pecs. Die Braunschweiger Formationstänzer gehören zur Favoritenriege, die von den russischen Titelverteidigern aus Tyumen angeführt wird.

Die Statistik wirkt erdrückend für den Rest der Welt im Standard-Formationstanzen. Deutsche Mannschaften haben seit 1973 schon 31 Mal die Weltmeisterschaft gewonnen. Rekordsieger ist der 1. TC Ludwigsburg mit elf Titeln, gefolgt vom Braunschweiger TSC, der zehnmal Weltmeister wurde. Am Samstag steigt im ungarischen Pecs der erneute Kampf um die Weltkrone in diesem Sport. Wird das wieder eine klare Angelegenheit für die deutschen Teams?

„Eine klare Sache sicherlich nicht“, sagt BTSC-Cheftrainer Rüdiger Knaack und betont: „Vera Tyumen ist Titelverteidiger und hat damit klar die Favoritenrolle inne.“ Die Russen mischen seit einem halben Jahrzehnt ganz vorn mit, haben bereits viermal die Weltmeisterschaft gewonnen. Auch vor zwei Jahren in Pecs, als dort erstmals ein Titelkampf ausgetragen wurde. Ludwigsburg gewann zuletzt 2015 die WM – vor Vera Tyumen.