Braunschweig. Für die Standard- und Latein-Formationen geht es am Samstag in Braunschweig um mehr als den deutschen Titel

Fast ein halbes Tausend Teilnehmer inklusive der Reservisten, Trainer und Betreuer tanzen am Samstag in drei Runden um die deutschen Titel im Formationstanzen. Acht Latein-Teams und ebensoviele Standard-Mannschaften mit jeweils acht Paaren auf der Fläche gibt es in der VW-Halle in Braunschweig zu sehen. Es ist ein Spektakel. Tausende werden es vor Ort verfolgen und noch viele mehr an den Fernsehschirmen, denn N3 überträgt die Finalrunden am Abend leicht zeitversetzt. Zum sechsten Mal findet diese Meisterschaft in Braunschweig statt.

„Es ist ein großer Aufwand, solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das ist ohne den unermüdlichen Einsatz von vielen ehrenamtlichen Helfern gar nicht zu stemmen“, sagt Karl-Heinz Michel, der Vorsitzende des ausrichtenden Braunschweiger TSC. Und ohne großzügige Sponsoren, sei so etwas auch nicht möglich, fügt er hinzu.