Braunschweig. In der WM-Qualifikation gibt es auf beiden Seiten Braunschweiger Hauptdarsteller: Thomas Klepeisz und Dennis Schröder.

Am Donnerstag ist Thomas Klepeisz wieder in seiner Zweitheimat angekommen, mit riesiger Vorfreude, wie er betont. Vor „seinem“ Braunschweiger Publikum aufzulaufen und sich im Trikot seines österreichischen Nationalteams in der WM-Qualifikation gegen Dennis Schröder und Co zu präsentieren – „das ist schon etwas ganz Besonderes für mich“, sagt der Spielmacher der Löwen-Basketballer. Zumal er die VW-Halle erstmals ohne Kurven-Abhängung mit mehr als 6 000 Zuschauern ausverkauft erleben wird.

Allerdings klingt der nachdenkliche 26-Jährige bei seinem Ausblick nicht sonderlich zuversichtlich. Die 41-Punkte-Niederlage im Hinspiel wirkt offensichtlich noch nach. „Damals hatten wir uns wirklich viel vorgenommen und uns eine Siegchance ausgerechnet, weil bei den Deutschen starke Spieler fehlten“, erinnert er sich an das 49:90 in Wien im November. Auf dem Feld sei aber unter dem Druck der deutschen Verteidigung alles schief gegangen. „Und jetzt ist die deutsche Mannschaft mit Dennis und den anderen noch viel stärker besetzt.“