Braunschweig. Der Nationalspieler aus Salzgitter arbeitet derzeit bei der DBB-Auswahl in Braunschweig in der Reha und will im September wieder mitmischen.

Um Daniel Theis zu sprechen, braucht man Geduld. Erst als seine Kollegen der Basketball-Nationalmannschaft die Körbe in der VW-Halle geräumt haben, kann er mit seinem Wurfprogramm loslegen und zieht es ausdauernd durch. Die Dreier rauschen in Serie durch den Ring, von weit draußen, dort wo in der NBA die Linie für den Extra-Punkt verläuft.

„Ich kann schon wieder alles machen, was geradeaus geht, außer laufen und springen“, referiert er den Reha-Stand nach seiner Meniskus-OP im März. Ein Trost ist das nicht, denn der Mann aus Salzgitter wollte ja am Freitag unbedingt mitmischen bei seinem Heimspiel, das der Verband extra zu Ehren der ehemaligen Braunschweiger und heutigen NBA-Profis Theis und Dennis Schröder in die Löwenstadt vergeben hatte.