Braunschweig. Braunschweigs Basketballer befördern den Dennis-Schröder-Entdecker wieder an die Spitze ihres Nachwuchsprogramms. Der 64-Jährige hat noch Ehrgeiz.

In seinem Alter gehen andere in Rente, Liviu Calin hingegen fängt auf Bitten der Löwen-Verantwortlichen nochmal von vorne an. Der 64-Jährige soll den Nachwuchsbereich der Basketballer neu aufbauen – eine Aufgabe, für die er vor 27 Jahren aus Rumänien nach Braunschweig gekommen war. Und die er erfolgreich gelöst hatte, wie nächste Woche einem großen Publikum vor Augen geführt wird, wenn Braunschweigs NBA-Stars Dennis Schröder und Daniel Theis – letzterer wegen seiner Verletzung nur als Ehrengast – in der VW-Halle als Aushängeschilder der hiesigen Talentschmiede zu sehen sind.

In den vergangenen vier Jahren jedoch ging es bergab, nachdem Calin erst als Koordinator und dann als Trainer des Zweitliga-Farmteams abdanken musste, weil die Mannschaft abgemeldet wurde.