Braunschweig. Dennis Schröder und Co bereiten sich auf die WM-Qualifikation am Freitag vor. Auch der zweite NBA-Profi der Region, Daniel Theis, ist mit dabei.

Lange Zeit hatten Verband und Spieler noch gehofft. „Die Meisten haben ihn schon abgeschrieben für das Spiel in Braunschweig, aber Daniel will unbedingt doch noch fit werden“, hatte DBB-Sprecher Christoph Büker bei der Pressekonferenz mit Dennis Schröim Mai über dessen kongenialen Partner aus der Talentschmiede der Braunschweiger Basketballer, Daniel Theis, verraten. „Er hängt sich total rein in der Reha.“

Denn das war ja die Idee für kommenden Freitag gewesen: Die beiden NBA-Stars unserer Region sollten an ihrer alten Wirkungsstätte in der VW-Halle gemeinsam in der WM-Qualifikation für Deutschland wirbeln – gegen Österreich um Spielmacher Thomas Klepeisz aus dem aktuellen Braunschweiger Löwen-Kader.