Braunschweig. Die Löwen empfangen in der 3. Fußballliga am Sonnabend um 14 Uhr den Tabellennachbarn SG Sonnenhof Großaspach.

Dafür muss niemand Mathematik studiert haben. Sechs Spieltage vor Ende der Saison in der 3. Fußball-Liga zählt im Kampf gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit ein Sieg gegen eine Mannschaft, die genauso im Sumpf aus Zukunftsangst und Erfolgsdruck ums sportliche Überleben strampelt, ganz besonders. Und so geht es am Sonnabend von 14 Uhr an im Heimspiel der Braunschweiger Eintracht gegen die SG Sonnenhof Großaspach zumindest gefühlt um sechs Punkte – obwohl selbst ein triumphaler Erfolg natürlich auch „nur“ drei Punkte brächte. Aber dieses „nur“ wünscht sich in diesen schicksalhaften Wochen jeder.

Die Ausgangslage: Eintracht steht mit 36 Punkten als Viertletzter auf einem Abstiegsplatz, die SG Sonnenhof mit 37 Zählern auf dem 14. Tabellenrang – so klein ist im Saison-Endspurt der Weg zum rettenden Ufer. Ein Dreier vor den eigenen Fans am Sonnabend und die Löwen überholen den „Dorfklub“, wie er sich selbstironisch nennt – hat die Gemeinde Aspach doch gerade einmal 8290 Einwohner.