Wolfsburg. Am 55. Geburtstags des Trainers der Grizzlys geht’s für Wolfsburgs Eishockey-Cracks auf Werkstour, am Freitag wartet die Generalprobe in Iserlohn.

Der Mittwoch bei den Grizzlys Wolfsburg, vor allem für den neuen Trainer war es ein besonderer Tag: Pat Cortina feierte seinen 55. Geburtstag. Dass sein Jahrestag in die Endphase der Saisonvorbereitung eines Eishockey-Teams fällt, dürfte für den Italo-Kanadier noch nicht groß der Rede wert gewesen sein. Sehr wohl aber, was er im Laufe des Nachmittags erlebte: Für Cortina und seine Mannschaft stand die Werkstour bei Hauptsponsor Volkswagen an.

Die Mannschaft hatte beim Training zuvor auf ein Ständchen für den Coach verzichtet, ein Mittagessen ausgeben will Cortina selbst erst in der kommenden Woche, „als Teil des Geburtstags und zum Einstand“. Die Tour durch das VW-Werk war für den Trainer dann aber doch etwas Besonderes. „Ich bin sehr interessiert“, hatte er schon im Vorfeld gesagt. „Dafür zu sorgen, dass alles zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist“, sei eine enorme logistische Leistung.