Wolfsburg. . Der Wolfsburger Eishockey-Erstligist und sein Cheftrainer trennen sich laut Verein nach viereinhalb Monaten „einvernehmlich“.

Der Vertrag von Cheftrainer Hans Kossmann bei den Grizzlys Wolfsburg läuft ohnehin aus, jetzt gaben die Grizzlys bekannt, dass es über die für sie bereits beendete Saison 2018/19 auch keine weitere Zusammenarbeit geben wird. Nach Gesprächen zwischen dem Klub und dem 56-Jährigen erfolge die Trennung „einvernehmlich“ wie es in einer Grizzlys-Mitteilung heißt.

Eine Überraschung ist diese Meldung nicht mehr, Kossmanns Aussagen in den vergangenen Wochen hatten bereits deutlich auf eine Trennung nach der Saison hingewiesen. Der gebürtige Kanadier hatte die Grizzlys nach 13 Spieltagen von dem entlassenen Pekka Tirkkonen übernommen. Doch auch unter Kossmann war es den Wolfsburgern nicht mehr gelungen, das Ruder entscheidend herumzureißen und die Play-offs noch zu erreichen. Am Ende der Hauptrunde standen ein zwölfter Platz und die ersten Play-offs ohne die Wolfsburger seit zehn Jahren. „Wir haben uns direkt nach dem letzten Spiel final und sehr intensiv ausgetauscht und sind übereingekommen, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern“, so Charly Fliegauf zu den Abläufen. Der Grizzlys-Manager sagte weiter: „Ich möchte mich bei Hans für seinen Einsatz in den rund fünf Monaten bedanken. Gemeinsam mit unserem Trainerteam und der Mannschaft hat er alles versucht, das Ziel Play-offs zu realisieren.“