Wolfsburg. Wer wird der neue Chef an der Bande des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten? Zwei erfahrene DEL-Trainer stehen im Fokus, Verhandlungen laufen.

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Grizzlys Wolfsburg auf der Cheftrainerposition für die nächste Saison eine wenig risikobehaftete Wahl anstreben. Das heißt im Klartext: Die Klubverantwortlichen suchen jemanden mit ausreichend Coaching-Erfahrung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), der sich zudem ein längerfristiges Engagement in der VW-Stadt vorstellen kann. Eine endgültige Entscheidung ist nach Recherchen unserer Zeitung zwar noch nicht gefallen. So viel ist aber sicher: Die Wege der Grizzlys und ihres aktuellen Chefcoaches Hans Kossmann werden sich trennen.

Die Verhandlungen mit potenziellen Nachfolgern laufen zudem längst im Hintergrund. Nach unseren Informationen sind die Namen Dan Ratushny (früher Straubing) und Pat Cortina (zuletzt Schwenningen) mehrfach gefallen in Grizzlys-Kreisen. Ein anderer Name kann jedoch von der Liste gestrichen werden. Zum früheren Düsseldorfer Cheftrainer Christof Kreutzer, der zurzeit erfolgreich beim Tabellenvierten der DEL 2, Bad Nauheim, arbeitet, gibt es keinen Kontakt. Das berichteten für gewöhnlich gut informierte Quellen übereinstimmend. Kreutzer (bei seinem aktuellen Arbeitgeber mit Vertrag bis 2020) hatte noch vor einem Jahr, als ein Nachfolger für Pavel Gross gesucht wurde, auf der Shortlist der Wolfsburger gestanden.