Wolfsburg. Offenbar ist der Wolfsburger Eishockey-Erstligist in der Trainerfrage weiter als bisher angenommen. Was die Worte des Noch-Coaches verraten...

Die Saison ist endgültig gelaufen für die Grizzlys nach der jüngsten 5:7-Heimpleite gegen Ingolstadt am Sonntag. Doch ein Erfolgserlebnis könnte Manager Charly Fliegauf trotzdem verbucht haben. Es hat den Anschein, dass sich die Verantwortlichen des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten bereits auf einen Trainer für die neue Saison festgelegt haben.

Und der heißt offenbar nicht Hans Kossmann. Das legt auch ein TV-Interview nahe, dass der Coach vor Spielbeginn bei Magenta Sport gab. „Ich bin nicht involviert in die Spielersuche“, wiederholte Kossmann eine Aussage, die er bereits vor einigen Wochen im Interview mit unserer Zeitung getätigt hatte. Schon seinerzeit hatte es eher nach Trennung am Saisonende geklungen. Nun zeigen die Worte Kossmanns zumindest, dass weiter keine Zusammenarbeit über die Saison hinaus vereinbart wurde und wohl auch nicht mehr vereinbart wird. Zudem übte Kossmann im Internet-TV Kritik an seinem Chef Fliegauf, der sich seit Donnerstag auf Spielersuche in Nordamerika befindet. Fliegauf hatte in Mediengesprächen angekündigt, den noch bis 2020 laufenden Vertrag mit dem seit Monaten schwachen Stürmer Brent Aubin auflösen zu wollen. „In der Phase Spieler zu kritisieren, hilft uns nicht“, sagte Kossmann dazu.