Steinlah. . Die Brandschützer feiern vom 3. bis zum 5. Mai ihr 125-jähriges Bestehen.

Diese Zahlen haben selbst die Wolfenbütteler Landrätin Christiana Steinbrügge beeindruckt: „Mehr als jede und jeder Zehnte in Steinlah ist in der Freiwilligen Feuerwehr. Sei es als aktives oder förderndes Mitglied, in der Altersabteilung oder in der Jugendfeuerwehr.“ Da könne die Wehr vom 3 bis zum 5. Mai mit Fug und Recht ihr 125-jähriges Bestehen feiern.

Naturgemäß freut sich auch Ortsbrandmeister Christian Kassel über diese positive Entwicklung, die er beim letzten Zeltfest der Wehr vor 14 Jahren nur erhoffen konnte. Aktuell arbeiten gleich 40 freiwillige Brandbekämpfer in der Steinlaher Wehr, die Beteiligung am Dienst liege immer zwischen 55 und 75 Prozent. „Dass uns dies gelungen ist, liegt an der guten Arbeit in der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Haverlah sowie an unserer intakten Dorfgemeinschaft“, lobt Kassel.