Groß Mahner. . Die Groß Mahner Feuerwehr hat ein neues Ortskommando gewählt und Mitglieder geehrt.

Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Mahner im Dorfgemeinschaftshaus hat Ortsbrandmeister Wilfried Hainke ein letztes Mal das neu gewählten Ortskommando bekanntgegeben und zahlreiche Mitglieder geehrt. Denn: Hainke tritt nun, nach drei Amtsperioden, in die „zweite Reihe“, heißt es in der Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Zum Abschied erhielt Hainke anerkennende Worte vom stellvertretenden Fachdienstleiter Martin Mann. Er dankte ihm für sein vorbildliches Engagement und 18 Jahre gelebte Kameradschaft. Als Zeichen der Amtsübergabe überreichte Hainke die Gründungsurkunde der Wehr von 1830 traditionell an den neuen Ortsbrandmeister Patrick Ehlers.

Die weiteren Funktionsträger im Ortskommando sind: Stellvertretender Ortsbrandmeister Daniel Prickler, erster Gruppenführer Axel Melzer, zweiter Gruppenführer Norman Hainke, Schriftwart und Kassenwart Claudius Schmidt, Sicherheitsbeauftragter Sascha Voges, Gerätewart Jens Voß, Organisations- und Zeugwart Wilfried Hainke, Leiter des Musikzugs Martin Reupke und Sprecher der Altersabteilung Georg Mroch.

Zuvor gab der stellvertretende Ortsbrandmeister, Daniel Prickler, den Bericht der Einsatzabteilung. Die Wehr rückte zu sechs Einsätzen aus und leistete vier Brandsicherheitswachen.

Ausbildungsdienste in Erster Hilfe, im Digitalfunk und Planspiele ergänzten die Vorbereitungen zur Teilnahme an den Leistungsüberprüfungen auf Stadtebene.

Durch fünf Neueintritte stieg die Mitgliederzahl auf nunmehr 176 an. Lehrgänge absolvierten erfolgreich Hendrik Gaus als Maschinist, Claudius Schmidt und Alexander Voß zum Atemschutzgeräteträger sowie Moritz Görk zum Sprechfunker. Neue Kassenprüferin ist Nadine Ehlers.

Für eine langjährige Mitgliedschaft wurden drei Männer geehrt: Heiner Görk für 40 Jahre Mitgliedschaft, Ludwig Kiene für 50 Jahre und Dieter Pokraka für 60 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Alle drei wurden mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes geehrt, heißt es in der Mitteilung weiter. Stadtbrandmeister Andreas Sydow verlas die Besitzurkunden und dankte den Geehrten, insbesondere dem „Mahnerschen Urgestein“ Dieter Pokraka für seine Bereitschaft, stets für die Wehr da zu sein.

Auch das gesellschaftliche Miteinander wurde gepflegt. Beim Kleinkaliber-Schießen traf Hendrik Gaus die beste Zehn und ist neuer Feuerwehrkönig.

Die 22 Mitglieder des Musikzugs hatten 12 Auftritte und verbrachten ein wunderbares Probenwochenende im Feuerwehrerholungsheim in Bad Harzburg. Außer dem beliebten Osterfeuer und dem zünftigen Oktoberfest wird es in diesem Sommer, unter dem Motto „Neu unterm Helm“, wieder einen Tag der offen Tür zur Mitgliedergewinnung geben.

Abschließend wurden Wilfried Hainke, Walter Schaare, Rainer Melzer und Holger Schrader mit kleinen Aufmerksamkeiten aus dem Ortskommando der Wehr verabschiedet.