Klein Elbe. . Ingo Hofmann, stellvertretender Ortsbrandmeister, ernennt Jürgen Karbstein zum Ehrenmitglied.

Mit 2100 Arbeitsstunden an 76 Tagen steht unsere Wehr sehr gut da, so Ingo Hofmann, stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Klein Elbe, anlässlich der diesjährigen Jahresversammlung. Als besondere Gäste begrüßte er den Bürgermeister der Gemeinde Elbe Friedhelm Vree, den Ortsbürgermeister Jürgen Karbstein sowie den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Christian Kassel.

Dem Bericht Hofmanns war zu entnehmen das die Wehr 57 Mitglieder hat. 31 Aktive, davon sind sind weibliche Kameradinnen. Zwei gehören der Altersabteilung, elf unterstützen die Wehr als fördernde Mitglieder, sowie 13 Kameraden gehören der Ehrenabteilung an.

Zu elf Einsätzen wurde die Wehr gerufen. Sechs Fehlalarme im Gewerbegebiet, vier Hilfeleistungen und ein Brandeinsatz in Klein Elbe. An drei Einsatzübungen auf Samtgemeinde-Ebene wurde teilgenommen.

Um die Qualität der Wehr zu gewährleisten werden Mitglieder zu Lehrgängen und Weiterbildungen geschickt. So absolvierte Ivo Hentsch den Truppmann 1- und Felix Hofmann den Maschinistenlehrgang. Zur Weiterbildung Gruppenführer, in Celle, wurde Torsten Nitschke geschickt. Um ein Feuerwehrfahrzeug fahren zu dürfen bedarf es einen besonderen Feuerwehrführerschein. Patrick Burgdorf, Jens Borchers, Berti Lizius und Felix Hofmann haben diese Qualifikation erreicht. Ingo Hofmann belegte ein Seminar als Sicherheitsbeauftragter und eine Fortbildung über Vegetationsbrand. Torsten Nitschke gab als Gruppenführer seinen Unmut darüber aus dass bei den Wettkämpfen die Wettkampfbedingungen zu spät in die Wehren geleitet wurden. Dadurch waren einige Wehren gehandicapt. Er war dennoch mit der Leistung seiner Wehr zufrieden, obwohl das Ergebnis außerhalb der Wertung war.

Felix Hofmann legte als Schatzmeister der Wehr einen ausgeglichenen Kassenbericht vor. Nachdem der stellvertretende Gemeindebrandmeister Christian Kassel einen Bericht über aktuelle Themen der Wehren der Samtgemeinde gab, assistierte er Hofmann bei der Vereidigung von Ivo Hentsch und Manfred Weber.

Befördert wurde Ivo Hentsch zum Feuerwehrmann, Ingo Hofmann und Partick Burgdorf zu Hauptlöschmeistern. Für 25 Jahre im Dienst der Feuerwehr wurde Matthias Liekefett geehrt. Er hat lange Jahre erfolgreich als Gruppenführer gewirkt und hat das Gesicht der „jungen Feuerwehr“ geprägt. Er war sechs Jahre Ortsbrandmeister.

Zum Ehrenmitglied wurde Jürgen Karbstein ernannt. Karbstein hat laut dem Pressetext der Feuerwehr eine große Feuerwehrkarriere hinter sich. Er ist Ehrenbrandmeister. Nachdem er sechs Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister war hat er 24 Jahre den Rang des Ortsbrandmeister bekleidet. Er war maßgeblich am Bau des Gerätehauses beteiligt. Er sei eine wichtige Persönlichkeit für ganz Klein Elbe. Abschließend bedankt Ingo Hofmann sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit.