Goslar. Thomas Brych, der ehemalige Polizist aus Salzgitter, im Landkreisamt des Landkreises Goslar sein feiert 40-jähriges Dienstjubiläum.

Thomas Brych ist vielen Salzgitteranern sicherlich noch gut als Leiter des Polizeikommissariats in Lebenstedt bekannt. Der heute 59-Jährige sammelte später als Personaldezernent in der Bezirksregierung Braunschweig Führungserfahrung, die ihn im Jahr 2003 schließlich zurück nach Goslar brachte, wo er die Leitung der Polizeiinspektion übernahm. Der 2. Juni 2013 markierte für ihn eine berufliche Zeitenwende. Denn ab diesem Zeitpunkt, dem Tag der Landratswahlen im Landkreis Goslar, stand fest, dass er den Chefsessel in der Polizeidirektion Goslar gegen den im Kreishaus tauschen sollte. Inzwischen ist Brych seit mehr als fünf Jahren im Amt. Am 2. Oktober feierte der in Hahndorf lebende Familienvater sein 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Eine Zahl, die den Landrat schon „mit ein wenig stolz erfüllt“, wie er sagt.