Lebenstedt. Es duftet wieder nach Punsch und Glühwein in Lebenstedts Fußgängerzone. Seit Montag hat der Weihnachtsmarkt geöffnet.

Die Hoffnung ist groß: Der beliebte Weihnachtsmarkt rund um das Monument in Lebenstedt könnte (fast) wieder so werden wie vor der Zeit der Pandemie. Das zumindest hofft als Ausrichter die Werbegemeinschaft „CityLebenstedt“ und hat ihr Programm für die festliche Bummelmeile, vorgestellt, die am Montag, 21. November, begonnen hat und am Vorabend von Heiligabend, am 23. Dezember, um 23 Uhr endet.

Die 13 schönsten Weihnachtsmärkte in der Region Braunschweig-Harz

Wie hell dürfen dieses Jahr unsere Weihnachtsmärkte leuchten?

Familie Ahrend aus Peine-Schmedenstedt auf dem Rummel

Werbegemeinschaft sucht viele Sänger

Werbegemeinschafts-Chef Jürgen Neumann, der sich in der Pressemappe zum Markt lachend als Nikolaus ablichten ließ, hofft schon zur offiziellen Eröffnung auf ein starkes Signal. Zum großen Weihnachtssingen, das den munteren Trubel am Donnerstag um 17 Uhr am Monument eröffnet, sollten sich möglichst viele sangesstarke Salzgitteraner einfinden, darunter vorzugsweise Mitglieder von Chören, damit der Auftritt möglichst laut und harmonisch gelingt. „Wir freuen uns über jeden Sänger“, wirbt Neumann. Im Anschluss spielt der „Sax-’O’-Chor“ der Musikschule bekannte weihnachtliche Lieder. Als weiteres „Glanzlicht“ freut sich die Werbegemeinschaft auf die Gospel-Weihnacht mit den „Happy Singers Lichtenberg“ – sie haben am Montag, 5. Dezember, ab 18.30 Uhr ihren großen Auftritt.

Zehn Stände auf dem Markt

Mit zehn Ständen haben sich weniger Betreiber als in den Vorjahren am Markt beteiligt. Grund seien Personalprobleme, sagt Neumann. Die Bandbreite der Angebote bleibt dennoch groß. So wird es eine Weihnachtsbäckerei mit Schmalzkuchen und Gebäck geben, den Imbiss „Futterkrippe“, der Backschinken und Wurst serviert, die Creperie Heidler, die auch zum Punsch bittet, Seidels Glühweinhütte, Ehlers Bartwurst-Imbiss, Beu’s Mandelwagen, die Schmalzkuchenbäckerei Weber und ein Imbiss, der Steaks am Spieß bietet. Die Jüngsten können sich im Kinderkarussell „Fantasiewelt“ tummeln.

Kinder sollen Weihnachtsbäume schmücken

Vor allem die Mädchen und Jungen hat die Werbegemeinschaft im Blick. Kindergärten und Grundschulen sind aufgerufen, im Rahmen eines Wettbewerbs die Weihnachtsbäume einfallsreich zu schmücken, die die Kaufleute in der Fußgängerzone zwischen dem Platz der Städtepartnerschaften und dem Monumentplatz aufgestellt haben.

Schon jetzt auf große Resonanz gestoßen ist die Gutscheinaktion, die „CityLebenstedt“ für Kitas und Grundschulen gestartet hat, um sie zum Besuch des Weihnachtsmarktes anzulocken. Schon mehr als 1300 Kinder hätten sich angemeldet, sagt Neumann – das sei ein Rekord bei der zum vierten Mal stattfindenden Coupon-Aktion. Wer das Gutscheinheft nutzt, darf kostenlos mit dem Karussell fahren, ein Würstchen samt Pommes, aber auch Süßes und ein Heißgetränk zu sich nehmen. Die Veranstalter haben für dieses Aktion rund 6500 Euro hingeblättert.

Die Verlosung von 100 Gänsen findet am Samstag, 17. Dezember, statt. Der Markt öffnet täglich von 11 bis 19 Uhr, sonntags ab 13 Uhr.