Salzgitter. Die Autobahn 39 war über Stunden zwischen Westerlinde und Lichtenberg in beiden Richtungen vollgesperrt. Seit 19 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei.

Wer sich am Donnerstag in der Region Braunschweig durch den Straßenverkehr kämpfen möchte, braucht noch viele Stunden starke Nerven. „Die komplette Region steht“, drückte es am Morgen die Autobahnpolizei aus. Noch bis 20 Uhr ist auf der Autobahn 2 zwischen Braunschweig-Flughafen und Braunschweig-Ost die Richtungsfahrbahn Berlin voll gesperrt, außerdem die Auffahrt von der A391 auf die A2 und die Auffahrt der Ansschlussstelle Braunschweig-Flughafen mit massiven Stau-Auswirkungen im Berufsverkehr auf die Autobahn 391 und die Bundesstraßen 1, 4 und 214. Hier staute es sich am Morgen jeweils auf bis zu vier Kilometern.

Auch interessant

Und dann erreichte die Polizei Braunschweig gegen 3 Uhr in der Nacht zu Donnerstag außerdem ein Alarm von der Autobahn 39 in Salzgitter. Ein Lkw sei von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Wie der Fahrer später der Polizei mitteilte, soll eine Wildschweinrotte die Fahrbahn gequert haben, so dass er ausweichen wollte und dann die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Mann kam verletzt ins Krankenhaus. Passiert sei der Unfall nach Angaben der Autobahnpolizei in Fahrtrichtung Braunschweig in Höhe Westerlinde. Weil allerdings der Bergungskran viel Platz brauchte, war über mehrere Stunden auch die Gegenfahrbahn betroffen.

Wegen der Bergung mussten beide Fahrspuren der Autobahn 39 gesperrt werden.
Wegen der Bergung mussten beide Fahrspuren der Autobahn 39 gesperrt werden. © FMN | Feuerwehr Baddeckenstedt

In Fahrtrichtung Norden war die Autobahn 39 ab Westerlinde bis 19 Uhr vollgesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr staute es sich zurück bis nach Baddeckenstedt. Die Umleitungsroute durch Westerlinde, Osterlinde und Lichtenberg war auch am Mittag noch stark belastet, die Verkehrsteilnehmer brauchten viel Geduld. In der Gegenrichtung leitete die Polizei während der Vollsperrung den Verkehr ab Lichtenberg ab. Hier staute es sich zwischenzeitlich zurück bis Salzgitter-Lebenstedt-Süd. Seit 19 Uhr ist die A39 in beide Fahrtrichtungen wieder frei.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: