Thiede. Die Polizei vermutet bei dieser Tat Vorsatz: Auf dem Geitelder Weg haben Unbekannte Hunderte Schrauben ausgelegt. Mehrere Autoreifen sind kaputt.

Vermutlich aus Vorsatz haben Unbekannte auf dem Geitelder Weg in Thiede zwischen der Danziger Straße und dem Sierscher Weg Hunderte Schrauben verteilt. Am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr bekam die Polizei einen Anruf von einer Autofahrerin, die dies meldete. Zuvor hatte sie sich Reifen plattgefahren.

Die Salzgitteraner Polizei sperrte für etwa eine Stunde die Straße in beide Richtungen, die die Schrauben unregelmäßig und großflächig auf der Fahrbahn verteilt waren – auf etwa 100 Metern waren die Schrauben verteilt.

Da die Polizei bei der Stadt den Reinigungsdienst nicht erreicht hatte, räumten die Beamten und ein Anwohner die Schrauben von der Straße. Im Laufe des Vormittages meldeten sich noch mehr Fahrzeugführer, die erst später gemerkt hatten, dass die Reifen sabotiert wurden. Die Polizei spricht von einer hohen dreistelligen Schadenssumme.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei Thiede unter der Telefonnummer (05341) 941730 in Verbindung zu setzen.

Thiede: Reifen zerstochen, Schrauben eingedreht

In der Breslauer Straße in Thiede sind zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmittag, 13.30 Uhr, zudem die Reifen von mindestens zwei Autos zerstochen worden. Zudem drehten die Unbekannten Schrauben in die Karkassen ein. Der Schaden an den geparkten Wagen beträgt mindestens 1000 Euro, berichtet die Polizei. Auch in diesen Fällen nehmen die Beamten in Thiede Zeugenhinweise auf.

In Lebenstedt wiederum wurde der hintere linke Reifen eines Opel zerstochen. Der Wagen war auf einem Parkplatz an der Berliner Straße und Konrad-Adenauer-Straße abgestellt. Die Tat muss sich am Sonntag zwischen 12.25 und 16 Uhr zugetragen haben. Die Lebenstedter Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, schätzt den Schaden auf mindestens 300 Euro und sucht Zeugen.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Salzgitter:

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: Hier kostenlos für den täglichen Salzgitter-Newsletter anmelden!