Salzgitter. Auf der Humboldtallee in Lebenstedt hat sich ein Auto überschlagen. Zwei Personen wurden verletzt. Die Ursache war wohl ein Überholmanöver.

Mutmaßlich bei einem Überholmanöver ist es gegen 19 Uhr am am Sonntagabend zu einem schweren Unfall auf der Humboldtallee in Salzgitter-Lebenstedt gekommen. Wie die Polizei berichtet, war ein 33-jähriger Autofahrer in Richtung Fredenberg unterwegs und wollte in einem unübersichtlichen Kurvenbereich ein anderes Auto überholen.

Beim Einscheren habe der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw hatte sich daraufhin mehrfach überschlagen und kam in einem Graben zum Stillstand. Sowohl der Fahrer als auch ein 27-jähriger Mitfahrer erlitten Verletzungen. Am Pkw entstand ein Totalschaden. Die Schadenshöhe wird mit knapp 36.000 Euro angegeben.

E-Call löst aus – Sprechverbindung zum Fahrer kommt nicht zustande

Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter rückten zur Unfallstelle an. In der ersten Meldung hieß es, so Einsatzleiter Heiko Volling, der E-Call des Fahrzeuges habe den Unfall gemeldet, konnte aber keine Sprechverbindung zu den Insassen herstellen. Da es bereits kurz nach dieser Alarmierung schon die ersten Anrufer gab, dass sich der Pkw auf dem Dach liegend im Graben befinden würde, gingen die Einsatzkräfte von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person aus.

Dieses Lagebild bestätigte sich jedoch nicht. Die beiden Insassen hatten das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen und wurden durch Ersthelfer betreut. Für die Feuerwehr galt es, gemeinsam mit dem Rettungsdienst die verletzten Personen zu versorgen und den im Graben liegenden PKW abzusichern. Da die Batterie nicht abgeklemmt werden konnte, musste das Fahrzeug gegen Brand bis zum Eintreffen des Abschleppers abgesichert werden.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten:

Humboldtallee in Lebenstedt musste komplett gesperrt werden

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Salzgitter mit der Hauptfeuerwache 1 und dem Rettungsdienst. Kräfte von der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Lebenstedt sowie der Feuerwache 2 konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen. Ermittlungen zum Unfallhergang laufen derzeit. Für die Unfallaufnahme musste die Humboldtallee beidseitig gesperrt werden.