Salzgitter. Die Stadt reagiert auf die steigenden Corona-Zahlen und hat Maskenpflicht für Versammlungen verlängert sowie eine -pflicht für Märkte verfügt.

Die Inzidenz in der Stadt Salzgitter steigt weiter: Am Freitag meldete das Gesundheitsamt der Stadt 122 neue bestätigte Corona-Fälle. Damit kletterte die Inzidenz um 24,07 auf nunmehr 526,6.

Die Stadt Salzgitter verlängert die Verfügung zum Tragen einer Maske bei Versammlungen

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie in Salzgitter 10.124 Menschen mit dem Virus infiziert, aktuell sind 742 Fälle akut. Die Zahl der mit oder an Covid-19 gestorbenen Menschen liegt bei 123.

Angesichts der weiter steigenden Inzidenz durch die voranschreitende Ausbreitung der Omikronvariante hat die Stadt Salzgitter reagiert und verlängert die Allgemeinverfügung zum Tragen einer FFP2-Maske, KN 95, beziehungsweise eines gleichwertigen Schutzniveaus, bei Versammlungen.

„Die Maskenpflicht bei angemeldeten und unangemeldeten Versammlungen gilt bereits seit dem 7. Januar und wird nun verlängert“, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter.

Salzgitter führt FFP2-Maskenpflicht auf Wochenmärkten ein

Und: „Aufgrund der gestiegenen Inzidenz wird die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf FFP2-Niveau ab Samstag, 15. Januar, auch auf die Wochenmärkte ausgeweitet. Diese Maßnahmen gelten zunächst bis zum 2. Februar“, meldet die Verwaltung abschließend.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.