Wolfsburg. . Elektro-Tretroller sind bald in Deutschland erlaubt. Sie könnten die Zukunft der städtischen Mobilität sein. Unsere Volontärin ist Probe gefahren.

Einmal kräftig mit dem linken Fuß Schwung holen, schon rolle ich los. Mit meinem Daumen drücke ich einen kleinen schwarzen Hebel am Lenker des Elektro-Tretrollers nach unten und gebe Gas. Der Motor surrt leise unter meinen Füßen. Ich werde schneller. 12, 13, 14 Stundenkilometer. Die Geschwindigkeit auf dem Tacho steigt. Dann kommt die erste Kurve. Ob ich die schaffe? Soviel vorweg: Gestürzt bin ich nicht.

Nach dem Bundesrat hat am Mittwoch auch das Bundeskabinett grünes Licht für die Zulassung von elektrisch angetriebenen Tretrollern, sogenannten E-Scootern, gegeben. Voraussichtlich ab Sommer sollen die kleinen Flitzer fahren dürfen – aber nur auf Radwegen. Nur zwei Modelle sind in Deutschland bisher erlaubt: Im Wolfsburger Fachgeschäft „E-Bike Kasten“ durfte ich den Elektro-Tretroller „Moover“ der Firma Metz Probe fahren. Wie auch der „X2 City“ von BMW darf der E-Scooter dank einer Sondergenehmigung schon jetzt durch deutsche Städte sausen.