Braunschweig. Auf dem Neckar wurde die Schifffahrt teils eingestellt. Auch im Harz schmilzt der Schnee.

Zum zweiten Mal im neuen Jahr lassen Regen und Schneeschmelze Flüsse in Deutschland über die Ufer treten. Der Schwerpunkt liegt im Süden und Südwesten Deutschland: Auf Teilen des Neckars wurde die Schifffahrt bereits eingestellt. Auch am Rhein steigt der Wasserspiegel wieder.

Am Montagmittag stand der Neckar-Pegel Maxau (Karlsruhe) nur noch wenige Zentimeter unterhalb der Marke von 7,50 Metern, ab der keine Schiffe mehr passieren dürfen. Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale (HZV) können die Wasserstände in einzelnen Bächen und Flüssen Baden-Württembergs Werte erreichen, wie sie durchschnittlich nur alle zehn Jahre vorkommen.

Aber auch in unserer Region könnten die Pegel steigen. Zwar soll es in den kommenden Tagen nicht übermäßig stark regnen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erklärt. „Die ungewöhnlich warme Luft zieht aber bis nach Norddeutschland“, sagt er. Heute sollen die Werte im Flachland auf 8 Grad steigen, am Mittwoch sogar auf bis zu 14 Grad. Und auch im Harz wird es milder: 4 Grad sind heute drin, am Mittwoch bis zu 9 Grad. „In Braunlage zum Beispiel liegen aktuell 38 Zentimeter Schnee. Davon wird in den kommenden Tagen mehr als die Hälfte wegtauen“, erklärt der DWD-Sprecher.

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft rechnet für heute mit stagnierenden Pegelständen, weiter reichte die Vorhersage gestern noch nicht. Zur Lage hieß es: „Die Wasserstände in den Gewässern befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau.“