Salzgitter. Eine unfassbare Tat ereignete sich in der Silvesternacht in Salzgitter-Thiede: Ein 21-Jähriger hat zwei Feuerwehrleute zusammengeschlagen.

Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Salzgitter-Thiede sind in der Silvesternacht von einem 21-Jährigen Salzgitteraner krankenhausreif geschlagen worden. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei wollten Kameraden der beiden Männer zu einem Einsatz ausrücken, wurden daran aber von mehreren Feiernden gehindert, die vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Feuerwerkskörper zündeten. Daraufhin hätten zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die in Zivilkleidung unterwegs waren und sich als Feuerwehrleute zu erkennen gaben, die Gruppe aufgefordert, den Weg für das Einsatzfahrzeug frei zu machen. In der Folge, so Salzgitters Polizeisprecher Björn Hirsch, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Der Ortsbrandmeister der Thieder Wehr war gestern nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Thiede ist derweil nachzulesen, dass die beiden Feuerwehrkameraden mit Knochenbrüchen und ausgeschlagenen Zähnen stationär im Krankenhaus aufgenommen wurden. Weiter ist dort zu lesen: „Ob sich die Feuerwehr Thiede weiterhin so für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen wird ist fraglich.“ Der Facebook-Eintrag wurde binnen weniger Stunden hundertfach kommentiert. Die Nutzer zeigen sich ebenso entsetzt wie Stadtbrandmeister Andreas Sydow: „Das ist einfach unfassbar. Man will helfen und wird dann zusammengeschlagen.“js