Oberg. Die Freiwillige Feuerwehr Oberg profitiert dabei auch von einem Preisnachlass beim Hersteller. Der neue Wagen erhielt göttlichen Beistand.

Die Wartezeit auf den Neuzugang ist vorbei: Die Freiwillige Feuerwehr Oberg konnte offiziell ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in Empfang nehmen. In einer Feierstunde mit anschließendem Tag der offenen Tür begrüßte Ortsbrandmeister Tobias Friedrichs zahlreiche Gäste und Spender, darunter den Bürgermeister der Gemeinde Ilsede, Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge, den Gemeindebrandmeister Carsten Schmidt und die Pastorin Marion Schmager.

In einer emotionalen Rede berichtete Ortsbrandmeister Friedrichs über den Werdegang der Neuanschaffung und die „überwältigte“ Spendenbereitschaft der Oberger Einwohner. Nur so sei es möglich gewesen, einen neuen Ford Transit zu bestellen. Zugute kam der Wehr ein Angebot von Ford: Der Autobauer gewährt bei kommunalen Fahrzeugen einen Preisnachlass von immerhin 45 Prozent. Mit dem Gemeindebrandmeister, dessen Stellvertreter und dem damaligen Bürgermeister Otto Heinz Fründt sei noch beschlossen worden, dass die Gemeinde den Ausbau mit Funk, Blaulicht und Beklebung übernimmt.

Pastorin Schmager segnete das Fahrzeug

Im Anschluss an die Ansprache wurde der Schlüssel obligatorisch vom Bürgermeister an den Ortsbrandmeister übergeben. Pastorin Schmager segnete das neue Fahrzeug. Beim anschließenden Tag der offenen Tür gab es verschiedene Vorführungen, zudem stellten der Spielmannzug der Feuerwehr sowie die Gruppe „Fiss Moll“ ihr Können unter Beweis. Natürlich wurden die Fahrzeuge der Wehr auch zur Besichtigung ausgestellt – inklusive des neuen Mannschaftswagens.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Peine: