Groß Ilsede. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte bietet eine Zeitreise durch die Jahrzehnte dieses Vereins für junge Männer.

Kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs – 1919 – hat sie sich gegründet: die Junggesellschaft Groß Ilsede, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Diesem Verein widmet sich der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede in seiner neuesten Ausstellung (Zeitraum 1925 bis 2019). Der ehemalige Leiter des Arbeitskreises, Werner Wolters, hat einst dem Vorstand der Junggesellschaft angehört – er hat viele Bilder für die Ausstellung gesammelt.

Schon vor der Gründung der Groß Ilseder Junggesellschaft hat es im Ort einen Zusammenschluss junger Männer gegeben. „Sie wurden die ,Knechte’ genannt und bildeten eine Gemeinschaft von Menschen ab 16 Jahren bis zu ihrer Verheiratung““, erinnert Heinz Diederich, Sprecher des Arbeitskreises.