Münstedt/Bülten. Der Weltgebetstag stand im Zeichen Sloweniens. In Bülten luden Sloweninnen zur Feier.

In vielen Kirchen des Kirchenkreises feierten am Freitag Frauen und Männer zumeist ökumenisch den Weltgebetstag der Frauen, der immer auf den ersten Freitag im März fällt. Viele Gemeinden hatten sich dazu einiges einfallen lassen, um das Partnerland Slowenien entsprechend zu würdigen. In Münstedt saßen die Gottesdienstbesucher nicht wie sonst üblich in den Kirchenbänken, sondern an einer langen, in den slowenischen Farben blau und rot festlich geschmückten Tafel im Altarraum. Rund 60 Gäste fanden hier Platz.

„Kommt, es ist alles bereit! Das ist in diesem Jahr das Motto des Weltgebetstages. Was würde da besser passen, als gemeinsam an einer schön geschmückten Tafel zu sitzen und noch während des Gottesdienstes gemeinsam zu essen und zu trinken“, begrüßte Pastorin Marion Schmager.