Oberg. Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde veranstaltete zum ersten Mal einen Brunch. Der Erlös der Veranstaltung geht an das Projekt „Wasser für alle“ von Brot für die Welt.

Neue Wege ging die Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde in Oberg mit ihrem ersten Gemeindebrunch. Rund 130 Gäste nutzten das Angebot unter dem Motto „Kirche macht blau!“ und versammelten sich im Zelt auf dem Kirchhof. Der Spendenerlös aus der Veranstaltung in Höhe von 320 Euro geht an das Projekt „Wasser für alle“.

Die meisten Besucher waren passend zum Motto in unterschiedlichen Blautönen gekleidet. „Wir wollten mal etwas anderes machen als das übliche Gemeindefest und haben uns entschieden, einen Mitbring-Brunch zu organisieren. Kirchenvorstand und Gemeindebeirat haben für Zelt, Tische und Getränke gesorgt. Für das Essen war jeder selbst zuständig“, sagt Pastorin Marion Schmager. Die Idee sei gut angekommen und viele halfen mit. So hat die Ferienaktion Oberg die Tische und Zelte zur Verfügung gestellt und die Aktion „Brot für die Welt“ hatte einen Infostand mit einem Quiz zum Thema „Wasser“ aufgebaut. Zudem gab es eine Tombola mit passenden Preisen vom Wasserverband, organisiert vom Gemeindebeiratsvorsitzenden Holger Harnack.