Gross Ilsede. Das Orkantief „Friederike“ hat im Januar nicht nur das Dach abgerissen, sondern außerdem schwerwiegende bauliche Mängel aufgedeckt.

Das Orkantief „Friederike“ hatte im Januar auch im Peiner Land beträchtliche Schäden angerichtet. Unter anderem riss der Sturm in Groß Ilsede etwa ein Drittel der Dachabdeckung des kreiseigenen Hallenbades am Schulzentrum herunter. Schon unmittelbar danach sprachen Bauexperten der Peiner Landkreisverwaltung nach einer ersten Begutachtung von einer „größeren Reparatur“.

Das Bad wurde geschlossen, das Beckenwasser abgelassen. Seinerzeit kalkulierte die Kreisverwaltung mit Sanierungskosten in Höhe von rund 100 000 Euro – und der damalige Sprecher des Kreishauses, Henrik Kühn, meldete zuversichtlich: „Wir wollen nach dem Ende der Freibadsaison wieder in Betrieb gehen.“