Peine. Durch Fotos und Videos kann die Peiner Polizei am Samstagabend die Wohnung ausmachen, in der der Mann misshandelt wird. Das ist passiert.

Mittlerweile ist etwas mehr zu dem Übergriff auf einen Obdachlosen im Peiner Ortsteil Telgte bekannt. Der Polizei zufolge hatten sich die mutmaßlichen Täter und das Opfer zum Trinken in einer Wohnung verabredet. Das Gelage sei dann irgendwie „außer Kontrolle geraten“, so ein Polizeisprecher.

Die Peiner Polizei hatte Strafverfahren gegen mehrere Personen eingeleitet, die einen obdachlosen Mann im Ortsteil Telgte vermutlich über zwei Stunden geschlagen und misshandelt haben sollen. Ausschlaggebender Punkt waren Fotos und Videos.

Das war in der Wohnung in Peine geschehen

Am Samstagabend gegen 18.33 Uhr informierte die Polizei aus Langenhagen die Beamten in Peine: Ein Mann aus Langenhagen habe von einem Bekannten aus Peine über Soziale Medien Bilder und Filme erhalten, die zeigen, wie ein Mann von anderen geschlagen und beleidigt wird. Auf den 42-Jährigen wurde zudem uriniert. „Die Dauer dieser Misshandlungen soll sich womöglich über zwei Stunden hingezogen haben“, berichtet die Polizei.

Beteiligt waren ersten Ermittlungen zufolge drei Männer und eine Frau im Alter von 21 bis 31 Jahren. Da diese Tat auch auf dem Balkon erfolgte, konnte nach sofortiger Auswertung der Bilder ein Tatort definiert werden. Die Polizei konnte die Wohnung schließlich ausmachen und befreite das Opfer aus der misslichen Lage. „Die nunmehr Beschuldigten konnten alle identifiziert werden.“ Und weiter: „Alle Beteiligten waren augenscheinlich und zum Teil erheblich alkoholisiert.“ Das obdachlose Opfer kam zur Behandlung der Verletzungen in das Klinikum in Peine.

Opfer und Tatverdächtige kannten sich schon vorher, sagt Peines Polizeisprecher Malte Jansen. „Sie stammen alle aus der Trinkerszene“. Was genau dazu führte, dass die Stimmung kippte und warum die Übergriffe begannen, sei noch unklar.

Seinen Zechkumpanen wirft man Körperverletzungen vor. Sie sollen ihn geschlagen und auf ihn uriniert haben.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: