Peine. Das Volkswagenwerk Braunschweig schenkt dem Frauenhaus 3500 Euro. Das Geld steckt das Frauenhaus in diese zukunftsweisende Investition.

Große Freude im Peiner Frauenhaus: Aus dem Sonderfonds für soziale Zuwendungen hat Volkswagen (VW) Braunschweig 3.500 Euro an diese gemeinnützige Einrichtung gespendet – darüber informiert Silvia Wulf, Standortsprecherin des VW-Werks in Braunschweig: „Mit diesem Geld konnte das Frauenhaus den Kauf eines Elektro-Fahrrads mit Anhänger finanzieren.“

Das E-Fahrrad mit Anhänger dient für Einkäufe und weitere Besorgungen, kann aber auch zur Beförderung von bis zu zwei Kindern genutzt werden. Den symbolischen Scheck übergaben laut der Sprecherin Valentina Eze (Personal Volkswagen Braunschweig) und Meik Steding (Betriebsrat Volkswagen Braunschweig) an die Vertreterinnen des Peiner Frauenhauses. Stefanie Weigand, Leiterin des Peiner Frauenhauses, sagt: „Mit der Anschaffung des E-Fahrrads wird sowohl die Mobilität im Stadtgebiet – beispielsweise bei Einkäufen oder Spielplatzbesuchen –, als auch unser ökologischer Fußabdruck verbessert. Wir freuen uns sehr und bedanken uns für diese großartige Spende.“

Frauenhaus Peine – für VW eine „wichtige Arbeit“

Valentina Eze betont: „Wir als VW-Standort sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst – auch über die Braunschweiger Stadtgrenzen hinaus. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Arbeit des Peiner Frauenhauses unterstützen können.“ Meik Steding ergänzt: „Das Peiner Frauenhaus leistet eine überaus wichtige und wertvolle Arbeit. Mit der Spende aus dem Sonderfonds für soziale Zuwendungen erkennen wir eben diese Arbeit und das Engagement der Einrichtung ausdrücklich an.“

Das Peiner Frauenhaus bietet Schutz und Zuflucht für Frauen, die von körperlicher und seelischer Gewalt bedroht oder betroffen sind, und für deren Kinder. Professionelle Begleitung und Beratung sowie Nachbetreuung gehören ebenfalls zu den Angeboten. Weitere Informationen unter www.frauenhaus-peine.de im Internet. red

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: