Peine. Die Stadt feiert das ganze Jahr über ihr 800-jähriges Bestehen – obwohl die Gründung tatsächlich schon länger her ist

Die Planungen laufen auf Hochtouren: 2023 steht Peine ganz im Zeichen des 800. Stadtjubiläums, und jeder Monat hat Besonderes zu bieten. Der Höhepunkt des Jahres wird laut Mitteilung der Stadt das große Jubiläumsfest im Juni sein – ein Jubiläumstag mit einem Programm für die ganze Familie.

Gefeiert wird die Gründung der Stadt Peine im Jahr 1223. Auch wenn inzwischen bekannt sei, dass Peine bereits viel älter ist, habe sich Peine auf das Jahr 1223 als Gründungsjahr geeinigt.

Geschichte und Menschen der Stadt im Fokus

Am Samstag, 10. Juni, feiert Peine ein großes Jubiläumsfest, das die Geschichte und die Menschen der Stadt in den Fokus rücken wird. „Von Peinern für Peiner ist der wesentliche Gedanke des Konzeptes – uns war es wichtig, dass die Stadt Peine mit ihrer DNA sichtbar wird. Ein Sternmarsch aus den Ortsteilen zum Marktplatz, ein Bürgerfrühstück, eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt, ein historisches Lager im Burgpark und der virtuelle Wiederaufbau der Peiner Burg sind unter anderem geplant“, verrät Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH.

Lesen Sie auch:

Den Auftakt macht am Freitag, 10. Februar, der „Winterzauber“ im Burgpark und auf dem Historischen Marktplatz. Historisches Handwerk, Spezialitäten aus vergangenen Tagen, Erlebnisse für Kinder, ein handbetriebenes Riesenrad, Feuershows, Eisskulpturen und Unplugged-Musik bestimmen das Event. Ein Highlight wird am Abend die Uraufführung des Videomappings auf dem Marktplatz sein.

Kinderblogger-Wettbewerb im März

Im März wird es einen Kinderblogger-Wettbewerb geben, die erste Podcast-Staffel direkt aus der Innenstadt soll auf Sendung gehen, und es findet die Abschlussveranstaltung des Beteiligungsprozesses „Projektschmiede für Jugendliche“ statt. Der große Markenprozess soll ebenfalls im Frühjahr starten – unter Beteiligung von Peiner Akteuren soll bis zum Ende des Jubiläumsjahres die Identität der Stadt herausgearbeitet werden.

Im April und Mai werden unter anderem das innovative Mobiliar mit Metallskulpturen und die blühende Stadtoase mit Open Stage auf dem Historischen Marktplatz eingeweiht. „Mit der Open Stage erhält die Peiner Kulturszene die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Erweiterte Weihnachtsbeleuchtung und einzigartige Lichtobjekte

Der Juni steht im Zeichen des Jubiläumstages, im Juli findet der BraWo Mobility Summer statt, im August das Weinfest. Für den Herbst sind die Peiner Kulturmeile sowie eine Ausstellung im Kreismuseum zum Stadtjubiläum geplant. Im Dezember können sich die Peinerinnen und Peiner auf eine erweiterte Weihnachtsbeleuchtung und einzigartige Lichtobjekte freuen. „Es wird Lichtskulpturen geben, die die Historie der Stadt aufgreifen und die adventliche Stimmung in Peine hervorheben und damit den krönenden Abschluss eines tollen Jahres bilden“, steigert Anja Barlen-Herbig die Vorfreude.