Bodenstedt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause lädt die Vereinigung wieder zum Neujahrsempfang ein und präsentiert den Veranstaltungskalender für dieses Jahr.

Es ist auch Zeit geworden: Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung folgten alle Vorstände und Verantwortlichen der Bodenstedter Vereine und Organisationen der Einladung der Festgemeinschaft (FG) zum Neujahrsempfang in das TSV-Sportheim, berichtet Ortsbürgermeister Benno Schünemann.

Für die Festgemeinschaft bedankte sich Schünemann bei den Anwesenden für ihr Engagement am Ortsleben. Er eröffnete den Rückblick mit besonderen Ereignissen während „Corona“ in Bodenstedt. Herzlich begrüßt wurde Volksfestwirt Rolf Kumpf, der mit seinem Betrieb einen schwierigen Pandemiezeitraum überbrücken musste.

Erfreuliche Entwicklung in der Jugendarbeit des Schützenvereins

Der Vorsitzende des Schützenvereins, Jörg Jäger, berichtete über das Königsschießen beim Volksfest 2022, von Highlights der geselligen Vereinsaktivitäten sowie von der erfreulichen Entwicklung in der Jugendarbeit des Schützenvereins.

Björn Wolke blickte auf das Feuerwehrjahr zurück – unter anderem mit einigen Bildern des anstrengenden Einsatzes beim Waldbrand in Vöhrum. Aus dem Vereinsleben des Sportvereins berichtete Vorsitzender Torsten Peters. Besonders erfreulich sei die große Beteiligung am Jugendsporttag, der mit Unterstützung des Kreissportbundes auf dem Sportplatz und in der Turnhalle ausgetragen wurde.

Ortsbürgermeister berichtet über geplante Industrieleitung

Den Abschluss des Jahresrückblicks bildeten einige Punkte aus der Ortsratsarbeit. Der Ortsbürgermeister informierte über die anstehenden Maßnahmen der Tennet mit dem Bau der Industrieleitung und der Errichtung einer Schaltanlage auf einer Fläche von mehr als 15 Hektar zwischen Bodenstedt und Liedingen.

Lesen Sie auch:

Vorgestellt wurden während des Neujahrsempfangs der Festgemeinschaft die anstehenden Veranstaltungstermine der Bodenstedter Vereine und Verbände für dieses Jahr:

• Dabei steht besonders das Volks– und Schützenfest in Bodenstedt vom 16. bis 18. Juni im Mittelpunkt.

• Am 9. April bietet der Schützenverein „Teich in Flammen“ an.

• Ein Dorfflohmarkt findet am 30. April statt.

• Zu einem Biwak besucht das Herzoglich Braunschweiger Feldcorps die Zeiträume in Bodenstedt auf Einladung der Ortsfreunde vom 26. bis 27. August.

Der komplette Veranstaltungskalender wird über die Vereine verteilt.