Hohenhameln/Stedum-Bekum. Mehrere Feuerwehren sind im Einsatz – Das Gebäude ist nicht zu retten, aber weitere Ausbreitung des Brandes wird verhindert – Verletzte gibt es nicht.

Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehr: In der Nacht zu Donnerstag wurden um 23.52 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehren Stedum-Bekum und Hohenhameln zu einem Scheunenbrand nach Stedum-Bekum in der Straße Am Fuchsloch alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Torben Sievers stand bereits der Dachstuhl voll im Brand, wie Gemeindepressewart Sebastian Haupt am Donnerstag mitteilte. Deshalb sei umgehend das Einsatzstichwort von „Brand 2“ auf „Brand 3“ erhöht worden.

Einen Scheunenbrand gab es in der Nacht zu Donnerstag in Stedum-Bekum.
Einen Scheunenbrand gab es in der Nacht zu Donnerstag in Stedum-Bekum. © Feuerwehr Hohenhameln | Sebastian Haupt

Angesichts der dramatischen Situation seien fast die gesamte Gemeindefeuerwehr, die Drehleiter der Werksfeuerwehr Peiner Träger, die Freiwillige Feuerwehr Peine mit einem Tanklöschfahrzeug, der Schlauchkraftwagen (besetzt durch die Feuerwehr Neubrück) und der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale nachalarmiert worden.

Glutregen geht über mehreren Häusern nieder

Wegen der enormen Brandlast der Scheune, von der aus ein Glutregen über mehrere Häuser niederging, wurden zusätzlich die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Hildesheim und das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Groß Lobke nachalarmiert. Derweil wurden drei Wohnhäuser durch die Polizei evakuiert, da nicht auszuschließen war, dass durch den Glutregen weitere Häuser in Brand geraten.

Lesen Sie auch:

Die Einsatzkräfte verlegten zwei lange Wegstrecken mit Schläuchen zur Wasserversorgung von der „alten Ziegelei“ zwischen Stedum-Bekum und Hohenhameln zur Einsatzstelle. Mit mehreren „Riegelstellungen“ wurden die umliegenden Häuser, mit massivem Wassereinsatz das angrenzende Gebäude geschützt, um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Einen Scheunenbrand gab es in der Nacht zu Donnerstag in Stedum-Bekum.
Einen Scheunenbrand gab es in der Nacht zu Donnerstag in Stedum-Bekum. © Feuerwehr Hohenhameln | Sebastian Haupt

Die Scheune brannte zwar vollständig nieder, jedoch konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Hildesheim ist laut dem Gemeindepressewart gegen 3 Uhr aus dem Einsatz gelöst worden, die Löscharbeiten dauerten bis etwa 6 Uhr an.

Landwirtschaftliche Maschinen aus Scheune gerettet

Der Landwirt hatte noch drei landwirtschaftliche Maschinen aus der Scheune retten können, bevor er sich selbst in Sicherheit bringen musste. Für die Brandwache wurde ab etwa 6 Uhr die Ortswehr Soßmar eingebunden. Im Einsatz waren insgesamt 74 Kräfte.