Peine. Die Autobahnpolizei hat illegale Polenböller auf der A2 bei Peine sichergestellt. Zwei Männer hatten Kartons mit rund 150 Kilogramm Feuerwerkskörper.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hat die Autobahnpolizei auf der A2 bei Peine am Donnerstag, 29. Dezember, gegen 23.45 Uhr sogenannte Polenböller aufgefunden. Die Polizei leitet ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz ein, heißt es in der Pressemitteilung

Am späten Abend fiel der Autobahnpolizei in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Watenbüttel ein Mercedes AMG auf, der auf der A2 in Richtung Westen unterwegs war, so die Polizei. An der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz stoppten und kontrollierten die Beamten das Fahrzeug, heißt es weiter.

Die Autobahnpolizei hat rund 150 Kilogramm Polenböller sichergestellt

Auf der Rücksitzbank sowie im Kofferraum haben sich zahlreiche Kartons mit unterschiedlichen Feuerwerkskörpern befunden. Diese verfügten nicht über die vorgeschriebenen Zulassungszeichen und waren meist in polnischer Sprache bedruckt, so die Polizei. Die Herkunft der Kartons konnten der 33-jährige Fahrer und sein 34-jähriger Beifahrer laut Meldung nicht eindeutig belegen.

Lesen Sie mehr Polizei-Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Die Polizei stellte nach eigenen Angaben die Kartons mit rund 150 Kilogramm Feuerwerkskörpern sicher und leitete ein Strafverfahren ein.