Peine. Das vierte Adventswochenende steht auf dem Peiner Weihnachtsmarkt ganz im Zeichen der schottischen Weihnacht. Das ist das Programm

  • Die Weihnachtsstadt Peine findet noch bis zum 23. Dezember statt.
  • Die Geschäfte der Innenstadt öffnen am letzten Adventssamstagen bis 18 Uhr.
  • Am vierten Adventswochenende ist Schottland zu Gast auf dem Marktplatz.
  • Scottish Folk Singers und Owl Town Pipe and Drum Band sorgen für die Musik.

Lichterzauber, leckerer Glühwein und ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Die Innenstadt Peine ist seit dem ersten Adventswochenende eine Weihnachtsstadt. Nicht nur auf dem historischen Marktplatz, das Herzstück der Weihnachtsstadt, wird es den traditionelen Weihnachtsmarkt mit verschiedene Buden – von der Glühweinbude bis zum Bratwurststand – geben. Auch in der Fußgängerzone stehen verschiedene Schausteller mit ihren Buden. Was sind die Öffnungszeiten der Weihnachtsstadt Peine? Welches Programm ist geplant? Wie teuer wird der Glühwein? Und was sind die Highlights des Weihnachtsmarktes Peine 2022? Ein Überblick.

„Die Weihnachtsstadt lebt von den Akteuren, die sich einbringen. Wir wollen das Wir-Gefühl vermitteln“, sagt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der PeineMarketing. Außer den Stadtwerke lädt die Kaufmannsgilde, Kulturtreibende und der Scottish-Culture-Club zur Weihnachtsstadt ein. „Gemeinsam bringen wir die Stadt voran“, freut sich Bürgermeister Klaus Saemann.

Weihnachtsmarkt Peine: Das ist das Programm am vierten Adventswochenende

Am Samstag ist Schottland von 11 bis 20 Uhr zu Gast auf dem Peiner Marktplatz. Das kündigt PeineMarketing an. Dan feiert der Scottish Culture Club mit schottischer Lebensart, Hit Whisky und viel Musik. Ab 15 Uhr singen die Scottish Folk Singers Weihnachtslieder. Ab 15.30 Uhr laufen Weihnachtswichte, und Tannenbaumfee durch die Peiner Weihnachtsstadt. Um 17 Uhr findet das Turmblasen der St. Jakobi Kirche statt bevor es dann um 17.30 Uhr Wort und Musik zum Advent in der Kirche gibt.

Am Sonntag ist noch einmal der Scottish Culture Club zu Gast auf dem Peiner Weihnachtsmarkt, von 11 bis 19 Uhr. A 15 Ur sorgt die Owl Town Pipe and Drum Band für die musikalische Untermalung.

Lesen Sie auch:

Das sind die Öffnungszeiten der Weihnachtsstadt Peine

Die Weihnachtsstadt Peine ist bis einschließlich 23. Dezember sonntags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr und freitags und samstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Geschäfte schließen jeden Adventssamstag erst um 18 Uhr. „Die Weihnachtsstadt ist für viele Händler ein richtiger Lichtblick“, weiß Jan Philip Colberg, Gildemeister Kaufmannsgilde zu Peine.

Wie viel kostet der Glühwein in der Weihnachtsstadt Peine?

Der Glühwein wird auch auf dem Peiner Weihnachtsmarkt teurer werden. Aufgrund der gestiegenen Lohnkosten, Energiepreise und Beschaffungskosten nehmen die Standbetreiber für eine Tasse Glühwein 50 Cent mehr als in den Jahren zuvor.

Lesen Sie hier mehr über die Glühwein-Preise in der Peiner Weihnachtsstadt.

Weihnachtsmarkt Peine: Das ist das Programm

Am zweiten Adventswochenende findet der Mittelaltermarkt in Peine statt. (Archiv)
Am zweiten Adventswochenende findet der Mittelaltermarkt in Peine statt. (Archiv) © Peine-Marketing | Peine-Marketing

Am letzten Adventswochenende, Samstag, 17. Dezember, und Sonntag, 18. Dezember, findet in der Weihnachtsstadt die schottische Weihnacht statt: Samstag ist dann von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr Schottland zu Gast auf dem Marktplatz. Der Scottish-Culture-Club bietet unter anderem Hot Whisky an und untermalt das Wochenende mit viel Musik.

Außerdem gibt es jeden Donnerstag den Familientag: Ein Höhepunkt für Kinder ist am Nikolaustag, 6. Dezember, geplant. Dann kommt von 14 bis 16 Uhr der Nikolaus mit seinen Engeln in die Stadt und verteilt kleine Geschenke. Auf weitere Präsente können sich die Kleinsten außerdem bei der Tourist-Information der PeineMarketing, Breite Straße 58, freuen: Dort können sie sich Basteltüten abholen.

Einen Tag vor Heiligabend, 23. Dezember, werden die Nordmanntannen, die die Wochen zuvor die Weihnachtsstadt geschmückt haben, gegen eine Spende für den Kinderschutzbund vergeben.

Auch beim Kulturring Peine weihnachtet es in diesem Jahr wieder. „Zur Weihnachtszeit gehört ein Weihnachtsmärchen“, sagt Dr. Bettina Wilts, Geschäftsführerin des Kulturrings. Und weiter: „Für viele unserer Vorführungen in der Weihnachtszeit gibt es noch Karten.“

Peines Bürgermeister Klaus Saemann freut sich „außerordentlich auf den Festmonat“ und sagt im Pressegespräch: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, dass wir so ein attraktives Programm auf die Beine gestellt haben.“

Bald verwandelt sich die Peiner Innenstadt in eine Weihnachtsstadt. Mit beteiligt sind (von links): Jan Philip Colberg, Kaufmannsgilde zu Peine, Michael Schoof, Scottish Culture Club, Noreen Klöpper, Peine Marketing, Anja Barlen-Herbig, Peine Marketing, Petra Kawaletz,  Stadtwerke Peine, Dr. Bettina Wilts, Kulturring Peine, Ralf Schürmann, Stadtwerke Peine und Bürgermeister Klaus Saemann.
Bald verwandelt sich die Peiner Innenstadt in eine Weihnachtsstadt. Mit beteiligt sind (von links): Jan Philip Colberg, Kaufmannsgilde zu Peine, Michael Schoof, Scottish Culture Club, Noreen Klöpper, Peine Marketing, Anja Barlen-Herbig, Peine Marketing, Petra Kawaletz, Stadtwerke Peine, Dr. Bettina Wilts, Kulturring Peine, Ralf Schürmann, Stadtwerke Peine und Bürgermeister Klaus Saemann. © Celine Wolff

Wie erreiche ich die Weihnachtsstadt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln?

Die Weihnachtsstadt ist fußläufig vom Peiner Bahnhof sowie vom dortigen Zentralen Omnibusbahnhof Bahnhof (ZOB) erreichbar. Sowohl aus Richtung Braunschweig als auch aus Richtung Hannover gibt es Zugverbindungen im Halbstundentakt.

Wo kann ich parken, wenn ich zum Weihnachtsmarkt Peine möchte?

Wer die Weihnachtsstadt nicht zu Fuß erreichen kann, kann mit dem Auto zum Beispiel auf dem Schützenplatz parken. Samstags und sonntags ist der Parkplatz auf der Südseite gebührenfrei nutzbar. Gleiches gilt für die Parkplätze am Schloßwall und Echternplatz. Auf der Schützenplatz Nordseite gibt es jederzeit kostenlose Parkplätze.

Jederzeit kostenlos parken ist außerdem auf dem Hagenmarkt möglich, Ausnahmen: Mittwoch und Samstag ist der Hagenmarkt wegen des Wochenmarkts von 0 bis 15 Uhr gesperrt. Auf dem Friedrich-Ebert-Parkplatz gibt es ebenfalls teilweise kostenlose Parkplätze. Auch an der Luisenstraße an der Bahn, am Schleifmühlenweg sowie an der Kirchhofstraße kostet das parken nichts.

Hier gibt es weitere Infos zu Parkmöglichkeiten in der Innenstadt.

Gibt es Energiesparmaßnahmen in der Peiner Weihnachtsstadt?

Um Energie zu sparen, werden die Weihnachts-Lichter in der Fußgängerzone nur von 16 bis 22 Uhr eingeschaltet. Am Eröffnungstag werden die Lichter erstmalig um 17 Uhr angeschaltet. Zudem ist die Weihnachtsbeleuchtung komplett auf LED umgestellt.