Lengede. Die Aussichtsplattform des Seilbahnberges in Lengede wurde mit Orientierungshilfe versehen. Die zeigen Besuchern alles, was von oben zu sehen ist.

Die Aussichtsplattform auf dem Wahrzeichen der Gemeinde Lengede – dem Seilbahnberg – bietet einen einzigartigen Ausblick auf die umliegende Landschaft, Felder und Dörfer. An den Seiten der Plattform wurden nun laut einer Mitteilung Hinweisschilder angebracht.

Hierauf werden unter anderem die umliegenden Dörfer der Gemeinde Lengede mit Unternehmerpark und Teich 8, aber auch die angrenzenden Orte Bodenstedt, Vallstedt, Wierthe, Liedingen (Gemeinde Vechelde), Groß Lafferde, Lichtenberg, Mehrum und Braunschweig ausgewiesen. Ebenso das Kreidewerk in Söhlde, der Fernsehturm in Broitzem, der Elm sowie der Harz mit Brocken.

Fantastischer Ausblick auf die umliegenden Orte

„Von hier oben hat man einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Orte, verbunden mit der wunderschönen Natur“, so Bürgermeisterin Maren Wegener und Ortsbürgermeisterin Monika Herbst in der Mitteilung.

Lesen Sie auch:

Der Seilbahnberg ist seit mehr als 100 Jahren das Lengeder Wahrzeichen. Er ist mit einer Höhe von rund 157 Metern die höchste Erhebung im Landkreis Peine und liegt am östlichen Ortsrand der Ortschaft Lengede. Der Seilbahnberg gilt als Zeichen des Lengeder Bergbaus. Insgesamt etwa 450.000 Kubikmeter Abraumerde aus dem Tagebau Mathilde bilden den Seilbahnberg, der ab 1917 aufgeschüttet wurde, die Aufschütthöhe beträgt rund 62,7 Meter.

Lengeder Teiche sind zum Teil Naturschutzgebiet

Im Bereich der ehemaligen Abbauflächen befinden sich heute die Lengeder Teiche, die zum Teil Naturschutzgebiet sind, und der zum Erholungspark ausgebaute Seilbahnbergpark. „Dieser ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier laden ein Spielplatz, eine Kinderseilbahn und großflächige Wiesen zum Spielen und Toben für die Kinder ein“, so Wegener. „Um den Seilbahnberg herum führt außerdem ein Fitnesspfad, es gibt eine Disc-Golf-Anlage und einen Grillplatz.“