Peine. . Das Demenz-Café HilDe in Peine steht für Hilfe bei Demenz und möchte Musiktherapie und Clownerie anbieten - „Das Goldene Herz“ fördert das Vorhaben.

Das Gedächtnis lässt nach, das Denken fällt schwer, die Sprache wird holperig, Verhalten und Persönlichkeit ändern sich – leichte Alltagsaufgaben werden zur bald unüberwindlichen Hürde. Demenz!

Eine Veränderung, vor der viele Menschen Angst haben. Es ist diese Vergesslichkeit, das Unvermögen, sich zum Beispiel Namen oder Telefonnummern merken zu können. Beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Peine gibt es für Betroffene und deren Angehörige seit mehr als 15 Jahren eine Anlaufstelle: das Demenz-Café HilDe (Hilfe bei Demenz).

Koordinatorin Gabriele Daniel und ihre ehrenamtlichen Helfer, zumeist frühere oder noch aktive Krankenschwestern und Ärzte, bieten Betroffenen nicht nur ein gesundes Frühstück an. Gemeinsam wird immer donnerstags gespielt, gesungen oder gebastelt. Mit Igel-Bällen und Therapiebändern aktivieren die Erkrankten körperliche Funktionen. Zu gerne würde der Paritätische in Peine Musiktherapie und Clownerie anbieten. Einzig, es fehlt das Geld. „Wir haben damit in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht. Die Erkrankten leben dadurch auf“, sagt Gabriele Daniel. Auch ein bei Bedarf einspringender Fahrservice für die Betroffenen sei gewünscht.