Berlin. Bestellprozess, Geschwindigkeit, Produktvielfalt – Stiftung Warentest hat die beliebtesten Lieferdienste unter die Lupe genommen.

Lebensmittel nach Hause liefern lassen – diese Methode hat in den letzten Jahren immer mehr Fans dazugewonnen. Kein Wunder, denn Lebensmittel-Lieferdienste sind bequem und sparen das mühselige Schleppen der Einkäufe bis zur Wohnungstür.

Doch wie verlässlich sind die Lieferungen wirklich und wie lange muss man auf sie warten? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat sich die Stiftung Warentest die Schnelllieferdienste Flink, Getir und Gorillas sowie die allgemeinen Lieferdienste Bringmeister von Edeka, den Rewe-Lieferservice und Flaschenpost angeschaut.

Lieferdienste: Wie verlässlich sind sie?

Die verschiedenen Anbieter wurden insgesamt sehr ähnlich bewertet. Kein einziger Lieferdienst stach besonders negativ oder positiv heraus. Alle Anbieter lagen zwischen den Noten "gut" und "befriedigend".

Am schlechtesten schnitt der Lieferdienst Getir ab. Zum einen wurde die Kühlware teilweise zu warm geliefert, zum anderen fehlte es an Informationen im Bestellprozess über das Gewichtslimit und ab welcher Menge der Einkauf zu schwer für den Lieferanten wird. Die Tester mussten durch Ausprobieren das Idealgewicht herausfinden, wodurch der Bestellprozess länger dauerte.

Getir erhielt zudem einen Punktabzug, weil das Angebot im Vergleich zu anderen Anbietern recht begrenzt war. Die Tester mussten teilweise auf Ersatzprodukte zurückgreifen. Auch beim Kundenservice (Note "befriedigend") und beim Basisschutz der persönlichen Daten ("befriedigend") gibt es laut Stiftung Warentest Verbesserungsbedarf. Insgesamt erhielt der türkische Anbieter die Gesamtnote "befriedigend".

Lesen Sie auch: Lebensmittel online kaufen – diese Rechte haben Verbraucher

Stiftung Warentest: Diese Lieferdienste sind empfehlenswert

Das beste Ergebnis konnte im Test der Lieferdienst Bringmeister erreichen. Der Anbieter wirbt mit einem breiten Edeka-Sortiment von 16.000 Produkten. Die Bestellung wird noch am Bestelltag innerhalb weniger Stunden geliefert – allerdings kam es im Test auch zu Verzögerungen. Zudem ist der Service nicht überall verfügbar.

Abzüge gab es seitens der Tester beim Basisschutz der persönlichen Daten. Hier habe Bringmeister Nachholbedarf (Note "befriedigend"). Positiv hervorgehoben wurde jedoch der Lieferservice ("gut") und der Kundenservice ("gut"). Besonders der Bestell- und Zahlungsservice punktete mit einem "sehr gut". Insgesamt lautet das Fazit: "gut". Insgesamt wurden drei Lieferdienste mit "gut“ und drei mit "befriedigend" bewertet. (fmg)