Braunschweig. Am Mittwoch soll es laut DWD in Teilen der Region zu Schneefall kommen, die Deutsche Bahn warnt vor Ausfällen. Das sind die Aussichten.

Über Deutschland zieht am Mittwoch eine Schneefront - auch das südliche Niedersachsen soll laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ab den Mittagsstunden einige Flocken abbekommen. Wie der DWD mitteilt, kann bis zur Höhe Hameln-Braunschweig mit Schnee gerechnet werden. Im Kreis Göttingen und im Harz können bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen.

Nicht überall im Braunschweiger Land soll Schnee fallen

In der Region Braunschweig-Wolfsburg soll es bis zu 6 Zentimeter Schnee geben - und zwar in Salzgitter, in der Stadt Wolfenbüttel und dem südlichen Landkreis Wolfenbüttel, in der Stadt und dem Südkreis Helmstedt.

Auch dort, wo voraussichtlich kein Schnee fallen wird, besteht bis 10 Uhr eine Warnung vor Glätte - etwa in Braunschweig, Wolfsburg und den Kreisen Peine, Gifhorn sowie im Helmstedter Nordkreis.

Zeitweise befanden sich die Rettungsdienste im Ausnahmezustand, als die vielen Niederschläge der vergangenen Woche Straßen und Gehwege in Eisflächen verwandelten.

Auch interessant

Winterwetter beeinträchtigt den Zugverkehr

Die Deutsche Bahn kündigt in einer Pressemitteilung außerdem an, dass aufgrund des angekündigten Wintereinbruchs deutschlandweit Auswirkungen auf den Bahnverkehr zu erwarten seien. Fahrgäste sollen sich vor Reiseantritt bei bahn.de, im DB Navigator oder bei der Reiseauskunft (030) 2970 über ihre Verbindung informieren. Reisen sollen, wenn möglich, verschoben werden - die Zugbindung ist aufgehoben.

Bahn bereitet sich auf Wintereinbruch vor - Zugbindung aufgehoben

weitere Videos

    Flughafen Hannover streicht Starts und Landungen

    Auch der Flugverkehr in Deutschland ist vom Winterwetter beeinträchtigt. Der Flughafen Hannover streicht am Mittwoch jeweils sieben Starts und Landungen. Betroffen sind Flüge von und nach Frankfurt, München und Amsterdam.

    So wird das Niedersachsen-Wetter am Mittwoch

    Ab den Mittagsstunden fällt in Südniedersachsen bis zu sechs Zentimeter Schnee - örtlich sind auch 10 Zentimeter möglich. Das Thermometer zeigt in Niedersachsen rund 1 Grad Celsius. Zunächst ist der Himmel frei, im Tagesverlauf gibt es zunehmend mehr Bewölkung.

    Der Blick auf Donnerstag und Freitag

    Laut DWD bleibt es am Donnerstag in Niedersachsen freundlich und trocken. Die Höchstwerte betragen im Harz rund 0 Grad und auf den Inseln 4 Grad. In der Nacht zu Freitag bleibt es vielfach niederschlagsfrei. Es muss mit Frost bei -2 bis -5 Grad gerechnet werden.

    Wintersportler dürfte das Wetter freuen

    Das Winter-Wetter der vergangenen Tage dürfte Hobbysportler freuen: Im Harz zog der Wurmberg am Wochenende tausende Besucher an.

    Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

    Keine wichtigen News mehr verpassen: