Osnabrück. Der schwere Unfall ereignete sich am Freitagabend im Landkreis Osnabrück. In Vechta wurde ein Radfahrer von einem Zug erfasst. Der Überblick.

Ein 31 Jahre alter Autofahrer ist im Landkreis Osnabrück mit seinem Wagen gegen einen Baum gefahren und dabei ums Leben gekommen. Ein Passant habe am Freitagabend beobachtet, wie das Auto in Bippen in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen sei, sagte eine Polizeisprecherin.

Der Fahrer sei nach der Kollision neben dem Wagen bewusstlos gefunden worden. Ein Arzt habe ihm nicht mehr helfen können. Die Ursache für den Unfall war vermutlich zu hohe Geschwindigkeit.

Schranken unten, Warnlicht blinkt: Radfahrer in Vechta von Zug erfasst – tot

Ein Regionalzug hat an einem Bahnübergang in Vechta einen Radfahrer erfasst und getötet – trotz heruntergelassener Schranken. Der junge Mann habe den Bahnübergang über einen Fußweg mit seinem Fahrrad überqueren wollen, obwohl die Schranken geschlossen waren und ein Blinklicht mit Tonsignalen warnte, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Der Zug der Nordwestbahn erfasste den jungen Mann, dessen Identität zunächst unklar war – er starb am Samstag noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die 39 Fahrgäste in dem Regionalzug blieben unverletzt. Ein Notfallseelsorger betreute den Lokführer. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar.

Falschfahrerin verursacht Unfall auf A30 – mehrere Verletzte

Bei einem Unfall auf der Autobahn 30 mit einer Falschfahrerin sind mehrere Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Nach ersten Erkenntnissen sei eine Frau mit ihrem Wagen falsch auf die Autobahn aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Sie fuhr demnach in Richtung Niederlande. Zwischen den Anschlussstellen Schüttorf-Nord und Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim kam ihr ein Auto entgegen, es folgte ein Frontalzusammenstoß. Die Frau wurde schwer, möglicherweise lebensgefährlich verletzt, wie der Sprecher sagte. Auch die drei Insassen aus dem anderen Auto wurden verletzt, waren aber alle ansprechbar.

Weitere Details waren zunächst unklar. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Autobahn in Richtung Niederlande wurde zunächst komplett gesperrt.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten aus Niedersachsen:

Feuerwehr rettet 87-Jährige in Hannover aus brennender Wohnung

Die Feuerwehr hat in Hannover eine Seniorin aus ihrer brennenden Wohnung gerettet. Die 87-Jährige kam in der Nacht zu Samstag mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, wie die Feuerwehr mitteilte. Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten demnach Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Brandursache war zunächst unklar. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf rund 100.000 Euro. Die Wohnung sei nicht mehr bewohnbar.

Radfahrer stürzt in Hafenbecken in Wilhelmshaven – Passanten retten ihn

Passanten haben in Wilhelmshaven einen gestürzten Radfahrer aus dem Hafenbecken gerettet. Der Mann habe am Freitagnachmittag in einer Kurve die Kontrolle über sein Rad verloren und sei im Wasser gelandet, teilte die Stadt Wilhelmshaven am Samstag mit. Passanten, die den Sturz beobachtet hatten, seien sofort zur Hilfe geeilt und hätten den Mann aus dem Wasser gerettet. Sie kümmerten sich demnach auch bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um den Patienten. Der Radfahrer kam mit leichter Unterkühlung ins Krankenhaus.

56-Jährige aus Burgwedel vermisst – Polizei ohne Spur

Nach dem Verschwinden einer 56-jährigen Frau aus Burgwedel gibt es noch immer keine Spur der Vermissten. Es gebe keine neuen Erkenntnisse, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Zuvor hatte die Behörde in der Hoffnung auf Hinweise Fotos der Frau und ihres Autos veröffentlicht. Nach früheren Polizeiangaben ist nicht auszuschließen, dass die Frau das Opfer einer Gewalttat wurde. Ermittelt wird in alle Richtungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war die 56-Jährige am vergangenen Samstag (10. September) zuletzt gesehen worden. Am folgenden Sonntag kam sie nicht zu einem Treffen mit einer Freundin, die einen Tag später die Polizei alarmierte. Nach Angaben der Polizei hatte die 56-Jährige zum Zeitpunkt ihres Verschwindens schulterlange, blonde und gelockte beziehungsweise wellige Haare. Gesucht werden auch Hinweise auf ihren schwarzen Kombi.

Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf Autobahn 1 im Kreis Vechta

Bei einem schweren Lkw-Unfall auf der Autobahn 1 bei Lohne im Landkreis Vechta sind zwei Menschen verletzt worden. Die Autobahn Richtung Osnabrück war während der Bergungsarbeiten gesperrt. Sie wurde erst am späten Freitagabend wieder freigegeben, wie die Polizei in Delmenhorst weiter mitteilte. Ein 29 Jahre alter Lkw-Fahrer hatte demnach am Freitagnachmittag zu spät reagiert, als ein 43-Jähriger vor ihm seinen Lastwagen wegen dichten Verkehrs bremste. Beide Lastwagen krachten zusammen und blockierten daraufhin alle drei Fahrstreifen.

Der 29-Jährige wurde leicht verletzt, sein 59 Jahre alter Beifahrer kam schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der Fahrer des vorausfahrenden Lkw blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von mindestens 150.000 Euro. Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Der Verkehr auf der Autobahn staute sich vor der Anschlussstelle Lohne/Dinklage, Umleitungsstrecken waren nach Angaben der Verkehrsmanagementzentrale vorübergehend überlastet.