Hannover. Auf dem Expo-Gelände gibt es an drei Juli-Tagen kostenlose Konzerte. Casper und Giant Rooks treten noch auf. Was die Fans erwartet.

Nach dem Auftritt von Jan Delay und Mathea am Samstag erwartet die Musikfreunde anlässlich der Ideen-Expo in Hannover am Freitag, 8. Juli, ein weiteres Doppelkonzert. Um 18.30 Uhr spielen Jeremias mit ihrem Sound zwischen Indie-Pop und Disco-Funk, Melancholie und Leichtigkeit. Seit ihrem Debüt 2019 präsentieren die vier Jungs aus Hannover ihre Lieder mit tanzbaren Beats und authentischen Lyrics über das Leben und die Liebe. Mit Songs wie „Hdl“ oder „Paris“ sind sie inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus für ihre leidenschaftlichen Konzerte bekannt.

Weiter geht es um 20.15 Uhr mit Giant Rooks, der jungen Indie-Pop-Band. Die fünf Wahl-Berliner Anfang 20 schreiben euphorische Popsongs mit einer Prise Melancholie. Mit ihrer Musik lassen sich die Giant Rooks treiben, einem bestimmten Genre wollen sie sich nicht zuordnen. Mit ihrem Debütalbum „Rookery“ haben sie ein Werk geschaffen, das voller Hits und ausgefeilter Ideen ist.

Lesen Sie weitere Texte zur Ideen-Expo:

Casper steht im diesjährigen Ideen-Expo-Line-Up in Hannover.
Casper steht im diesjährigen Ideen-Expo-Line-Up in Hannover. © dpa | Britta Pedersen

Am Sonnabend, 9. Juli, rockt Casper das Expo-Gelände. Bis zu seinem elften Lebensjahr wuchs Casper in den USA auf – und sprach deshalb auch kein Wort Deutsch. Anhand eines Notizbuches, das er nach seiner Rückkehr nach Deutschland ständig mit sich führte, lernte er einzelne Wörter, die er im Alltag aufschnappte. Heute geht der Rapper furios mit Worten um und erhielt in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen für seinen Mix aus Hiphop und Indie-Rock. Mit „XOXO“, „Hinterland“, „Lang lebe der Tod“ und dem Anfang des Jahres erschienenen „Alles war schön und nichts tat weh“ schaffte er vier Nummer-Eins-Alben in Folge. Seine aktuelle Frühjahr-Tour war ausverkauft, im Herbst spielt er in den größten Hallen Deutschlands. Los geht es um 20.45 Uhr.

Das Musikprogramm startet mit der deutsch-französischen Hiphop-Band Passepartout ab 19 Uhr. Die aus Hannover kommenden Musiker haben einen Mix aus Pop, Salsa, Rap, Reggae und Soul im Genre. Das Bühnenprogramm moderiert Jonny Thumb aus dem N-Joy-Team.