Hannover. Zum Musikprogramm anlässlich der Messe im Juni gehören auch Sasha, Hugo Helmig und Weekend. Die Konzerte finden auf der Expo-Plaza Hannover statt.

Die Ideen-Expo, N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, und Niedersachsen-Metall haben am Dienstag auf einer Pressekonferenz das umfangreiche Live-Programm auf der Ideen-Expo in Hannover vorgestellt. Insgesamt werden auf der Messe neun Künstler an zwei Juni-Wochenenden auftreten. Den Auftakt am Samstag, 15. Juni, macht die Band Hagelslag (18.15 Uhr). Für die sechsköpfige Band ein Heimspiel – sie kommt aus Hannover. Wie die Mischung aus Jazz, Funk und Soul das Publikum anheizen wird, konnten Medienvertreter auf der Pressekonferenz direkt erleben: Die Band lieferte das musikalische Rahmenprogramm zur Veranstaltung. Moderiert wurde die Pressekonferenz von Andreas Kuhlage, der gemeinsam mit seinem N-JOY-Morningshow-Kollegen Jens Hardeland auch die Konzerte präsentieren wird. Ebenfalls am 15. Juni rocken Sasha (19 Uhr) und Bosse (20.30 Uhr) die große Open-Air-Bühne der Ideen-Expo: Sasha, einer der erfolgreichsten deutschen Künstler, wird die Besucherinnen und Besucher unter anderem mit Liedern seines neuen deutschsprachigen Albums „Schlüsselkind“ begeistern. Der Indie-Popper und Chartstürmer Bosse nahm auch an der Pressekonferenz teil und erzählte, was die Ideen-Expo für ihn besonders macht – und warum er dieses Jahr gerne erneut auftritt: „Für mich verbinden sich mit einem Auftritt im Rahmen der Ideen-Expo die verschiedensten Erlebniswelten perfekt. Mich faszinieren Technik und Naturwissenschaften und ich liebe Musik. Diese Leidenschaften werden offensichtlich auch vom Publikum geteilt, denn dessen Stimmung war beim letzten Auftritt förmlich mitreißend. Das wird im Juni mit Sicherheit wieder so.“

Sunrise Avenue und Hugo Helmig spielen am Final-Tag

Am Freitag, 21. Juni, kommen die Fans härterer Musikrichtungen auf ihre Kosten: Die Rap-Rocker Tiavo (18.30 Uhr), der Rapper Weekend (19.30 Uhr) und das Erfolgsduo SDP (20.45 Uhr) spielen live. Mit ihren Songs, die wilde Ritte durch Rap, Rock und Punk darstellen, werden sie die Stimmung vor der großen Bühne kochen lassen. Am Samstag, 22. Juni, zündet, zum krönenden Abschluss, ein internationales musikalisches Feuerwerk vor dem traditionellen zum Ende des Musikprogramms: Mit der deutsch-französischen Hip-Hop-Band Passepartout (18.40 Uhr), dem dänischen Singer-Songwriter Hugo Helmig (19.45 Uhr) und den finnischen Stars von Sunrise Avenue (21.25 Uhr) kommen jüngere wie ältere Besucher auf ihre Kosten.

Hannover Concerts hat das Musikprogramm organisiert

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern nationale wie internationale Top Acts und spannende Geheimtipps im Konzertprogramm zu präsentieren. Zur DNA der Ideen-Expo gehört das packende musikalische Programm genauso, wie die spektakulären Live-Shows“, sagte Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Ideen-Expo. Für die Organisation des Konzertprogramms ist erneut die Hannover Concerts GmbH zuständig. „Es ist uns eine große Freude, einen Teil dazu beizutragen, damit das Technikfestival an den Wochenenden erneut zum Musikfestival wird. Mit dem heute vorgestellten Programm ist uns ein spannender Mix aus Genres, großen Namen und Local Heroes gelungen. Ich bin überzeugt, das breit gestreute Publikum der Ideen-Expo auch in diesem Jahr damit zu begeistern“ sagte Nico Röger, Geschäftsführer des Konzertveranstalters.