Hannover. Die Stiko rät einigen Bevölkerungsgruppen zur vierten Corona-Schutzimpfung. In Niedersachsen läuft die Impfkampagne.

Rund 500 000 Menschen in Niedersachsen haben bislang eine vierte Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Das teilte das Gesundheitsministerium in Hannover auf dpa-Anfrage mit.

Ein Großteil mit rund 390 000 Impfungen wurde demnach bei niedergelassenen Ärzten durchgeführt. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) waren mehr als 80 Prozent der bei niedergelassenen Ärzten geimpften Menschen älter als 60 Jahre. Rund 110 000 Menschen wurden laut Ministerium über mobile Impfteams geimpft.

Corona-Impfungen von Apotheken in Niedersachsen in Statistik nicht erfasst

Nicht enthalten in der vom Ministerium genannten Gesamtzahl an Viertimpfungen sind Impfungen in Apotheken. Bis Anfang April waren es laut Apothekerkammer etwas mehr als 7000, allerdings sind darin auch Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen enthalten.

Seit Mitte Februar rät die Ständige Impfkommission (Stiko) angesichts der Omikron-Welle bestimmten Gruppen zu der vierten Impfung: Menschen ab 70, Bewohnern von Pflegeeinrichtungen sowie Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren.

In der Impfübersicht des Robert Koch-Instituts (RKI) werden die vierten Corona-Schutzimpfungen bislang nicht ausgewiesen. Auf die Erst-, Zweit- und Drittimpfung entfallen laut RKI insgesamt rund 17,2 Millionen Impfdosen im Bundesland. Knapp 79 Prozent der rund acht Millionen Einwohner in Niedersachsen sind demnach einmal gegen das Coronavirus geimpft, rund 78 Prozent gelten als grundimmunisiert mit zwei Impfungen und etwa 64 Prozent erhielten eine erste Auffrischungsimpfung. Mit den jeweiligen Werten liegt Niedersachsen jeweils über dem Bundesschnitt.

Mehr zu Corona in Niedersachsen:

Mehrere Corona-Regeln werden verlängert – andere fallen bald weg

weitere Videos

    Vierte Impfung wird auch in Braunschweig empfohlen

    weitere Videos

      Arbeit der Rechtsmedizin in Niedersachsen stockt wegen Corona

      weitere Videos

        Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

        Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

        Die Corona-Lage in der Region

        Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

        Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.