Hannover. Ein angepasster Corona-Schutzimpfstoff kommt im April oder Mai, sagte Daniela Behrens im Landtag. Aber für wen?

Niedersachsen ist laut Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) gut auf eine weitere „Booster“-Welle vorbereitet. „Wir erwarten im April/Mai den angepassten Impfstoff auf Omikron“, sagte Behrens am Donnerstag im Landtag. Der derzeitige Impfstoff sei noch auf Alpha-Variante hin entwickelt worden.

„Daher stellt sich sicherlich ab April/Mai die Frage einer erneuten Impfung für mindestens vulnerable Gruppen und auch für die, die in kritischer Infrastruktur arbeiten“, sagte die Ministerin. Das Thema solle bei der nächsten Gesundheitsministerkonferenz beraten werden. Der Expertenrat der Bundesregierung sei bisher zur 4. Impfung sehr kritisch gewesen. „Wir würden ohne einen klaren Expertenrat nicht anfangen“, betonte Behrens im Landtag. Man könne Empfehlungen aufgrund der guten Impf-Infrastruktur in Niedersachsen dann aber schnell umsetzen.

Mehr zum Thema:

Ende Februar werde Niedersachsen zunächst den Proteinimpfstoff von Novavax bekommen, der schnell über die Impfzentren verimpft werden könne, so Behrens. Der Impfstoff soll vorrangig für die „einrichtungsbezogene Impfpflicht“ im Gesundheits- und Pflegebereich eingesetzt werden.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.