Hannover. Bis zu 10.000 Erstimpfungen pro Tag gibt es derzeit. Laut Ministerium können sich die Menschen täglich kostenlos aufs Coronavirus testen lassen.

Die Zahl der Corona-Erstimpfungen ist in Niedersachsen deutlich gestiegen. Derzeit seien es 9000 bis 10.000 Erstimpfungen pro Tag, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag in Hannover. Dieser Wert sei fast fünfmal so hoch wie die Zahlen, die in den vergangenen Wochen pro Tag erreicht wurden.

Seit vergangener Woche Donnerstag hätten etwa 300.000 Menschen in Niedersachsen eine Auffrischungsimpfung erhalten. Diese Impfung bekamen nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bislang 9,4 Prozent aller Menschen in dem Bundesland – darunter 20,6 Prozent der Menschen, die älter als 60 Jahre sind.

Lesen Sie mehr:

Sprecher: Menschen können sich jeden Tag kostenlos testen

Menschen in Niedersachsen können sich jeden Tag kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Dies sei von Verordnungen gedeckt, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag in Hannover. In Niedersachsen gibt es laut Ministerium derzeit rund 2000 Teststellen, etwa in Apotheken oder Testcenter. Bereits in wenigen Tagen könnten negative Testergebnisse für viele Bereiche des Lebens notwendig werden, etwa um in ein Restaurant zu gehen.

Dies hängt mit einer verschärften Corona-Warnstufe zusammen, die voraussichtlich in der kommenden Woche erreicht wird. Ein negativer Test allein reicht dann jedoch nicht aus, Menschen müssen zudem vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Infektion genesen sein.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.