Braunschweig. Weshalb Greenpeace nach dem Großbrand aus Hamburg anreiste, Dachstuhlbrand in Gifhorn, Neues zum Sommerfestival – die News des Tages aus der Region.

  • Großbrand in Braunschweig: Jetzt spricht der Geschäftsführer der Chemiefirma
  • Tote Frau unter Schöninger Bahnunterführung gefunden
  • Dachstuhlbrand in Grußendorf

Brand in Braunschweig: Erstmals spricht der Geschäftsführer

Zwei Tage nach der großen Brandkatastrophe am Schöppenstedter Turm in Braunschweig ist das Gröbste überwunden, doch wann die Feuerwehr ihre Arbeit vor Ort beenden und den Einsatzort an die Polizei übergeben kann, ist weiterhin unklar. Dennoch überwiegt schon jetzt die Erleichterung, dass der Brand größtenteils überstanden ist und es keine weiteren Personenschäden gab. Seit Dienstagmittag hält der Brand in der Helmstedter Straße rund 200 Einsatzkräfte in Atem. Auf dem Gelände einer Aersolfirma hatte es am Dienstag zahlreiche Explosionen gegeben, der Bereich um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt. Es kam zu einer großen Rauchentwicklung und bis zu 30 Meter hohen Flammen. Wir fassen die aktuellen Entwicklungen zusammen.

podcast-image

Junge Frau tot unter Schöninger Bahnunterführung gefunden

Eine junge Frau ist am Dienstag gegen 6.30 Uhr morgens leblos unter der Bahnunterführung an der Kreisstraße 63 in Schöningen entdeckt worden. Darüber informierte die Polizei am Donnerstag. Nach ersten Erkenntnissen gebe es demnach keine Anzeichen für Fremdeinwirkung. Aber: Die Identität der Verstorbenen konnte bislang nicht geklärt werden.

Dachstuhlbrand in Grußendorf – Löscharbeiten bis in den Abend

In einem Wohnhaus in Grußendorf ist am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Wie die Feuerwehr berichtet, ist im Wacholderring der Ortschaft im Kreis Gifhorn ein Dachstuhl in Brand geraten. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte alle sechs Ortsfeurwehren der Gemeinde Sassenburg.

Autostadt-Sommerfestival: Welche Stars über ZZ Top hinaus kommen

Parallel zu den Sommerferien in Niedersachsen veranstaltet die Autostadt in Wolfsburg in diesem Jahr ihr zweites Sommerfestival mit Live-Konzerten und einem Rahmenprogramm für die ganze Familie. Auf der großen Lagunenbühne (Kapazität 9000 Zuschauer) und der kleineren Porschebühne (1300 Plätze) treten vom 22. Juni bis Anfang August nationale und internationale Musik-Stars auf, darunter ZZ Top, Katie Melua, Jan Delay, Alvaro Soler und James Blunt.

Aerosol-Brand – Deswegen reiste Greenpeace extra aus Hamburg an

Rapid Response – schnelle Reaktion – ist die interne Bezeichnung für die Greenpeace-Einheit, die am Mittwoch wegen des Großbrandes am Schöppenstedter Turm eigens aus Hamburg angereist ist. „Unsere Leute sind am Nachmittag aufgebrochen und waren erst gegen 1.30 Uhr nachts wieder zurück“, sagt der Sprecher der Gruppe, Björn Lettka.

Region Braunschweig-Wolfsburg – das waren die meistgelesenen Nachrichten am Mittwoch