Braunschweig. Verkauf der ersten Tickets für das Autostadt Sommerfestival mit Technik-Problemen, Gifhorner Schützenfest bedroht – die News des Tages aus der Region.

  • Polizei: Verfolgungsfahrt endet auf Friedhof
  • Mögliche Zukunft des Salzgittersees
  • Neues zu den Abfindungen bei Volkswagen

Autostadt-Sommerfestival: Tipps für den Vorverkauf ab Montag

Im Autostadt-Sommer 2024 ist vieles neu, wenn ab dem 22. Juni nationale und internationale Stars in Wolfsburg auftreten. Am Freitagmorgen begann der Vorverkauf zunächst exklusiv für Jahreskartenbesitzer. Allerdings gab es technische Probleme. Die Server der Autostadt waren überlastet. Viele Kunden wurden vom Online-Portal zunächst nicht auf die Webseite des Ticketanbieters Eventim weitergeleitet, über die der Verkauf abgewickelt wird. Anderen gelang es nicht, die von ihnen gewünschten Karten in den Warenkorb zu legen.

podcast-image

Streit um Schützenkönigin bedroht Gifhorns Schützenfest

Gifhorns Schützenfest 2024 ist in Gefahr. Die von der Gruppe Grüne/Die Fraktion politisch angefachte Diskussion um die gleichberechtigte Rolle der Damenköniginnen hat das Potenzial, einen Schützenkönig 2024 zu verhindern, wie es zuletzt 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde.

Abfindungen bei VW sind alles andere als ein Allheilmittel

Die Stimme von Lena Bruns klingt etwas verunsichert, als sie den Salzgitteranerinnen und Salzgitteranern ihr Konzept für den Salzgittersee vorstellt. Man könnte meinen, sie habe Sorge, dass die Anwesenden ihr das Konzept im Anschluss an ihren Vortrag direkt um die Ohren hauen. Schließlich ist die Diskussion um die Zukunft des Salzgittersees nicht neu. Seit beinahe zehn Jahren wird um eine Neugestaltung des beliebten Erholungsortes gerungen. Auf Anraten des Architekturbüros Ackers und Partner wurde bereits im Jahr 2019 zum ersten Mal zum Bürgerdialog gebeten.

Zukunft des Salzgittersees: So könnte es dort bald aussehen

Parallel zu den Sommerferien in Niedersachsen veranstaltet die Autostadt in Wolfsburg in diesem Jahr ihr zweites Sommerfestival mit Live-Konzerten und einem Rahmenprogramm für die ganze Familie. Auf der großen Lagunenbühne (Kapazität 9000 Zuschauer) und der kleineren Porschebühne (1300 Plätze) treten vom 22. Juni bis Anfang August nationale und internationale Musik-Stars auf, darunter ZZ Top, Katie Melua, Jan Delay, Alvaro Soler und James Blunt.

A2: Mann rammt Streifenwagen, Flucht endet auf Friedhof

Im Landkreis Helmstedt ist es am frühen Freitagmorgen gegen 3.45 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt gekommen. Das teilt die Autobahnpolizei Braunschweig mit. Demnach signalisierten Polizeibeamte auf der Autobahn 2, dass der Fahrer eines Volkswagen Multivans ihnen für eine Kontrolle in die Abfahrt Rennau folgen sollte.

Region Braunschweig-Wolfsburg – das waren die meistgelesenen Nachrichten am Donnerstag